Dienstag, 1. März 2022

Franziskus ruft zum Gebete für die Ukraine auf


Papst: Am Aschermittwoch für Frieden in der Ukraine beten und fasten
Papst Franziskus hat Gläubige und Nichtglaubende dazu aufgerufen, für den Frieden in der Ukraine zu beten und zu fasten. Er wie viele andere auf der Welt sähen mit Angst und Schrecken, dass ein neuer Krieg drohe, sagte das Kirchenoberhaupt mit Blick auf die Entwicklungen in der Ukraine bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch.
VaticanNews >>

Scharfe Kritik an Russland und Sorge um die Ukrainer
Kirchenvertreter entsetzt über russischen Angriff auf die Ukraine
Der Angriff Russlands auf die Ukraine sorgt auch bei Kirchentretern für Entsetzen. In ersten Stellungnahmen verurteilten zahlreiche Bischöfe die russische Aggression. Außerdem riefen sie zur Unterstützung für die Menschen in der Ukraine auf.
Katholisch.de >>

Papst Franziskus: „Teuflische Logik der Waffen“
Papst Franziskus hat von Rom aus eindringlich zu einem Ende des Krieges in der Ukraine aufgerufen. Er sei „dem Leiden des ukrainischen Volkes nahe“, sagte er bei seinem Angelusgebet am Sonntagmittag.
VaticanNews >>


„Ein Tabubruch, der zum Himmel schreit!“
Europabischof sieht sicherheitspolitische strategische Kompetenzen der EU massiv auf den Prüfstand gestellt - Aufruf zum Gebet und zu Spenden für Notleidende im Kriegsgebiet - Burgenländisches Lichtermeer an Kriegerdenkmälern soll Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen
martinus.at >>

Dossier "Krieg in der Ukraine"
Katholisch.at >>


Pax Christi zu Ukraine:
"Auch Westen am Krieg nicht unschuldig"
Präsident von Pax Christi Österreich, Sozialethiker Palaver, im "Tiroler Sonntag": Militäraktionen des Westens liefern Russland Gründe zur Rechtfertigung - Religionen haben Bedeutung der Gewaltfreiheit in den letzten Jahren erkannt - Friedensaktivist Heidegger hinterfragt militärischen Widerstand: "Entsetzliches Blutbad" und Häuserkampf drohen
Katholisch.at >>

Keine Kommentare: