Dienstag, 3. Mai 2011
Pfarrer Kornfeind: Verfahren eingestellt
KURIER, 03.05.2011:
Das Verfahren gegen Branko Kornfeind wegen des Verdachts der Nötigung Minderjähriger im Schulunterricht wurde eingestellt.
Der Landesschulrat hatte Kornfeind vor den Osterferien vom Religionsunterricht in den Volksschulen Parndorf und Neudorf suspendiert. Eine Frohbotschaft trudelte Montagvormittag beim Parndorfer Pfarrer Branko Kornfeind ein. Das Verfahren gegen den Geistlichen wegen des Verdachts der Nötigung und des Quälens Minderjähriger im Schulunterricht wurde wegen fehlender Beweise eingestellt, teilte Magdalena Eichinger, Sprecherin der Staatsanwaltschaft auf KURIER-Anfrage mit.
Zum ganzen Kurier-Artikel >>
Staatsanwaltschaft stellt Causa Kornfeind ein
Nach Vorwürfen von Eltern gegen Pfarrer Branko Kornfeind aus Parndorf wegen dessen Erziehungsmethoden im Religionsunterricht hat die Staatsanwaltschaft (StA) Eisenstadt die Untersuchung beendet.
Unterrichtsverbot weiter aufrecht
Das Verfahren - ermittelt wurde wegen Verdachts der Nötigung und des Quälens Minderjähriger im Schulunterricht - wurde eingestellt, berichtete der "Kurier" am Montag unter Berufung auf eine Sprecherin der Behörde.
Die Suspendierung des Geistlichen als Religionslehrer an drei Volksschulen soll jedoch weiter aufrecht bleiben, so Landesschulratspräsident Gerhard Resch.
Weiter auf burgenland.orf.at
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
"Es hat Übergriffe gegeben, aber die strafrechtlich relevante Grenze wurde nicht erreicht", sagte Wolfgang Swoboda, Leiter der Staatsanwaltschaft.
Die Einstellung erfolgte, weil ärztliche (!) Beweise fehlen.
Die Kirche zeigt erneut weder Einsicht noch Reue - genauso wie im Fall Seifner, der noch dazu als Schulamtsdirektor fest im Sattel sitzt.
Offensichtlich gibt es kein Interesse, dem "Vertrauensverlust" entgegen zu steuern.
Burgenland find ich seltsam. Wenn der Bürgermeister einer Partei freigesprochen wird ist er quasi unschuldig. Wenn gegen einen Pfarrer ein Verfahren eingestellt wird, ist er trotzdem schuldig? Gibt es im Landesschulrat höherer Mächte als die Staatsanwaltschaft! Scheinbar schon!
Gott sei Dank, es gibt höhere Mächte, als die Staatsanwaltschaft. Und hoffentlich werden Seifner&Kornfeind dort nicht so einfach davon kommen, wie hier auf Erden, wo diese Herrschaften sich alles erlauben dürfen ... und sie niemand belangen darf, weil Zeugenaussagen und ärztliche Atteste fehlen ... und weil seine Exzellenz, der hochwürdigste Herr Bischof seine schützende Hand über sie hält!!!
Kommentar veröffentlichen