Montag, 25. März 2013

Bischof Zsifkovics verschleppt wichtige Besetzung

Presseaussendung der Laieninitiative Burgenland

Laieninitiative kritisiert die bereits dreimonatige Vakanz des Generalvikars
Bischof Zsifkovics verschleppt wichtige Besetzung
Mit Jahresende 2012 kam es in der Führungsriege der  Diözese Eisenstadt zu zwei überraschenden Rücktritten. Sowohl Generalvikar Georg Lang als auch Moderator Petar Ivandic warfen das Handtuch. „Es ist vollkommen unverständlich und nicht akzeptabel, dass Bischof Zsifkovics seit nunmehr drei Monaten keinen neuen Generalvikar ernannt hat,“ sagt der Sprecher der Laieninitiative Burgenland Eduard Posch. „Immerhin handelt es sich beim Generalvikar um den Stellvertreter des Bischofs, der für die Verwaltung der Diözese zuständig ist.“
Die Laieninitiative Burgenland fordert den Bischof auf, endlich seiner Führungsaufgabe nachzukommen, einen neuen Generalvikar zu ernenn und das Kirchenvolk sowie alle Bediensteten der Diözese nicht länger im Ungewissen über den neuen Chef der Diözesanverwaltung zu lassen. „Offensichtlich hat der Bischof Probleme mit der Nachbesetzung oder er kommt seiner Aufgabe nicht nach. Anders ist es nicht zu erklären, dass diesbezüglich seit drei Monaten Funkstille herrscht und keine Entscheidung getroffen wird,“ so Posch.
Zu seinen Beweggründen meinte der zurückgetretene Generalvikar Georg Lang im Pfarrblatt der Pfarre St. Margareten: „Es waren schon die Inhalte und auch Entscheidungen, die ich immer öfter nicht mehr mittragen konnte bzw. die ich nicht aus voller Überzeugung verantworten konnte.“ Für die Laieninitiative Burgenland ist dies ein weiterer Beleg über die Situation und das Klima in der Diözese Eisenstadt unter dem neuen Bischof: Er drückt seine Entscheidungen beinhart durch und ist zu keinem wirklichen Dialog bereit. Dabei nimmt er sogar in Kauf, dass ihm nach der Reihe die engsten Mitarbeiter abhanden kommen. Der langjährige Stadtpfarrer von Jennersdorf, Alois Luisser sagt zur Lage im Burgenland: „Anstelle einer geschwisterlichen Diözese sind wir ein ‚Trümmerhaufen‘ geworden.“

1 Kommentar:

ggamauf@gmail.com hat gesagt…

gebt dem (nicht mehr ganz) neuen bischof eine chance! mit meldungen wie dieser wird Euer verhältnis doch nicht besser!