Donnerstag, 14. März 2013

Der Überraschungs-Papst nennt sich einfach Franziskus


Pontifex vom „anderen Ende der Welt“
Der Erzbischof von Buenos Aires, Kardinal Jorge Mario Bergoglio, ist der neue Papst. Der 76-jährige Jesuit zählte allgemein nicht zum engeren Favoritenkreis. Mit seiner Wahl wird erstmals in der Neuzeit ein Kardinal von außerhalb Europas Oberhaupt der katholischen Kirche.
orf.at >>

Reportage HABEMUS PAPAM auf domradio.de >> (13 min, im Originalton)

Die ersten Worte:
Franziskus beginnt sein Amt mit einer Demutsgeste
Seine Worte in einer (leider schlechten) Arbeitsübersetzung auf Radio Vatikan >>

Ein Gebet für den neuen Papst:
"Bittet den Herrn, dass er mich segnet"
domradio.de >>

Papst Franziskus schreibt Geschichte im Vatikan
Jorge Mario Bergoglio ist der 266. Papst der Geschichte. Der Argentinier machte im Konklave das Rennen und ist damit der erste Pontifex aus Lateinamerika. Noch am Mittwoch zeigte sich Franziskus den Gläubigen im Vatikan.
Salzburger Nachrichten >>

Papst Franziskus: Fußballfan, Mate-Trinker und Chemiker
Wer ist Jorge Mario Bergoglio? Leben, Ansichten und Vorlieben des neuen Papstes.
Kurier >> (mit vielen Fotos)

Argentinier Jorge Maria Bergoglio ist Papst Franziskus
Die römisch-katholische Kirche hat erstmals ein Oberhaupt aus Lateinamerika. Das Konklave wählte Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien. Der 76 Jahre alte bisherige Erzbischof von Buenos Aires wählte den Papst-Namen Franziskus. Er ist der erste Pontifex aus dem Jesuitenorden.
Frankfurter Allgemeine >>

Ein Jesuit aus Lateinamerika soll die Skandale aufarbeiten
Der neue Papst wendet sich am Petersplatz sofort an die Menschen - In seinem Amt wird er sich zuerst der Aufarbeitung interner Skandale widmen müssen
Analyse im Standard >>

Wahl in Rom: Der Überraschungs-Papst
Mit Jorge Mario Bergoglio hatte kaum jemand gerechnet - jetzt ist er Papst, der erste Südamerikaner, der erste Jesuit. Franziskus gilt als asketischer Intellektueller, ein Mann der zweiten Reihe. Dabei hat er immer wieder Korruption und Armut angeprangert. In seiner Vergangenheit gibt es einen dunklen Fleck.
Spiegel-Online >>

Reaktionen in Argentinien: "Wir haben Messi - und jetzt den Papst"
Jorge Mario wer? So ähnlich fiel die Reaktion der meisten Zuschauer auf dem Petersplatz aus, als der Name des neuen Papstes genannt wurde. Selbst in Argentinien zeigten sich die meisten völlig überrascht von der Wahl - trotzdem rollten schnell die unvermeidlichen Autokorsos.
Spiegel-Online >>

Das Rätsel von Rom – Wer ist dieser Papst wirklich?
Die einen halten ihn für einen Revolutionär, einen zornigen Christen, für andere ist er eine Fehlbesetzung. Je mehr über Franziskus bekannt wird, desto mehr stellt sich die Frage: Wer ist er wirklich?
Die WELT >>

Keine Kommentare: