Mittwoch, 10. Juni 2015

Arte-Doku "Der Papst und die Mafia"

Arte-Doku "Der Papst und die Mafia"
Blut tropft auf Heiligenbildchen
Gedeckt, ermuntert, verehrt: Eine TV-Doku beleuchtet die unheilvolle Verbindung von katholischer Kirche und italienischer Mafia. Das entscheidende Problem spart der Film aber aus.
Der Film beginnt mit dem vorläufigen Ende. Papst Franziskus steht in Kalabrien und sagt: "Diejenigen, die in ihrem Leben die Straße des Bösen einschlagen, wie die Mafiosi, sind nicht in Gemeinschaft mit Gott. Sie sind exkommuniziert." Der Papst exkommuniziert die Mafia, in diesem Fall konkret die kalabresische 'Ndrangheta. Das war im vergangenen Jahr.
Süddeutsche >>


Der PaPst unD Die Mafia
Dokumentarfilm des britischen Historikers und Mafia-Experten John Dickie
Papst Franziskus exkommuniziert im Juni 2014 die Mafia und ruft zum Kampf gegen die organisierte Kriminalität auf. Damit schneidet er tief in ein Netzwerk aus Macht und Abhängigkeiten, das Mafia-Bosse und Kirchenmitglieder in den letzten Jahrzehnten geknüpft haben. Der britische Historiker und Mafia-Experte John Dickie enthüllt diese unheiligen Verbindungen und untersucht vor Ort, welche Konsequenzen die Exkommunikation in den Hochburgen der Mafia hat.
arte.tv >>

Als Video auf arte.tv >>

Keine Kommentare: