Donnerstag, 7. Juni 2018

Deutsch-römische Überraschungen in der Kommuniondebatte


Ein Brief, der Papst und Bischöfen zu schaffen macht
Tritt der Papst in der Ökumene auf die Bremse? Macht er gar eine Kehrtwende? Wie geht es nun weiter? Das fragt sich mancher, seit ein Vatikan-Brief an Kardinal Marx zur Kommuniondebatte der deutschen Bischöfe bekannt wurde.
Domradio.de, 6.6.2018 >>

Kommuniondebatte kommt nicht zur Ruhe
Ein Brief und viele Sichtweisen
Die Debatte um den Kommunionempfang für nichtkatholische Ehepartner geht unvermindert weiter. Während evangelische Vertreter "eine Wendung" in der Haltung von Papst Franziskus sehen, versteht Bischof Feige Rom nicht mehr.
Domradio.de, 6.6.2018 >>

Kommunionstreit: Kardinal Marx ist überrascht
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx will über die Frage des Kommunionempfangs an nichtkatholische Ehepartner in Deutschland und im Vatikan weiter im Gespräch bleiben. Das steht in einer kurzen Erklärung der Bischofskonferenz vom Montagabend.
VaticanNews, 5.6.2018 >>

Knalleffekt: Vatikan lehnt erneut DBK-Interkommunionshandreichung ab!
Glaubenskongregation schreibt DBK-Chef Marx, dass das Dokument zur Eucharistiezulassung evangelischer Ehepartner nicht zur Veröffentlichung reif sei -
UPDATE: kath.net dokumentiert Originalbrief-Kopie! - Kardinal Marx ist "überrascht"
Kath.net, 05 Juni 2018

Brief des Vatikan
Papst gegen Teilnahme protestantischer Ehepartner an Kommunion
Der Papst hat sich in den Kommunionsstreit eingeschaltet - und gegen die Gruppe um Kardinal Marx gestellt. Der zeigte sich "überrascht".
Spiegel-Online, 4.6.2018 >>

Wie aus dem unsäglichen "Kommunionstreit" doch noch ein Schuh wird
Im Nachhinein kann man froh sein um den "Kommunionstreit" - er hat sein Ziel verfehlt und doch ins Schwarze getroffen.
Tagespost vom 5.6.2018 >>

Tausende Gläubige feiern Fronleichnam auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom
"Es geht um Leben und Tod"
Der Kölner Erzbischof Woelki hat am Donnerstag mit tausenden Gläubigen das Hochfest Fronleichnam gefeiert. Im Mittelpunkt: Die Bedeutung der Eucharistie. Der Kardinal ging auch auf die aktuelle Debatte um die Kommunion für protestantische Ehepartner ein.
Domradio.de, 31.05.2018 >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen