Freitag, 22. Juni 2018

Früherer Erzbischof von Washington vom Priesteramt suspendiert


USA: Vatikan suspendiert früheren Erzbischof vom Priesteramt
Der frühere Erzbischof von Washington, Kardinal Theodore McCarrick, darf wegen Missbrauchsvorwürfen nicht mehr als Priester wirken. Die Anschuldigungen, die sich auf angebliche Taten vor 45 Jahren beziehen, seien „glaubwürdig und substanziell“, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung des New Yorker Kardinals Timothy Dolan, die Vatican News vorliegt.
Vatican News >>


Missbrauch:
Vorwürfe gegen Kardinal McCarrick sind "glaubwürdig"
Eine Untersuchung des Verdachts auf sexuellen Missbrauch gegen den US-amerikanischen Kardinal Theodore McCarrick hat "glaubwürdige und begründete" Befunde zu Tage gebracht.
CNA Deutsch >>


Missbrauchsverdacht: Papst suspendiert Kardinal
Als einfacher Priester in New York soll Kardinal Theodore McCarrick Kindesmissbrauch begangenen haben. Das Erzbistum hält die Vorwürfe für glaubwürdig. Nun reagiert Papst Franziskus.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: