Kathpress, 10.9.2010
Eisenstadt: Umfangreiche Vorbereitungen für Bischofsweihe
Mehrere tausend Gläubige, zwei Kardinäle und über 50 Bischöfe werden erwartet - Pfarren entsenden Vertreter und bereiten sich geistlich vor
Die Diözese Eisenstadt rechnet mit einer sehr starken Beteiligung der Gläubigen an der Weihe von Ägidius Zsifkovics zum Diözesanbischof von Eisenstadt am 25. September. Der Eisenstädter Martinsdom sei viel zu klein für alle Mitfeiernden, sodass die Übertragung der Weiheliturgie mit Videowalls auf den Domplatz vorsehen ist, sagte Ordinariatskanzler Gerhard Grosinger am Freitag gegenüber "Kathpress".
Außergewöhnlich sei die hohe Zahl der konzelebrierenden Priester und Bischöfe: "Mehr als fünfzig Bischöfe, zwei Kardinäle und über 200 Priester haben sich bereits angemeldet", bestätigte Grosinger, der seitens der Diözesanleitung die Vorbereitungen der verschiedenen Arbeitsbereiche koordiniert.
Geistliche Vorbereitung in den Pfarren
Die Pfarren der Diözese Eisenstadt sind zur geistlichen Vorbereitung auf die Bischofsweihe eingeladen und haben in dieser Woche dafür eigens gestaltete Gebetshefte erhalten. Sie sind auf Deutsch und Kroatisch erschienen und enthalten liturgische Vorschläge für die Feier der Sonntagsmesse (am 19. September) vor der Bischofsweihe sowie für eine dreitägige geistliche Vorbereitung ("Triduum") in Form einer eucharistischen Anbetung, einer Andacht zum Hl. Geist, des Gebets des lichtreichen Rosenkranzes sowie für die Feier einer Vesper.
Als sicht- und hörbares Zeichen der Verbundenheit des neuen Bischofs mit den einzelnen Pfarren werden in allen Pfarr- und Filialkirchen bzw. Kapellen der Diözese am Tag der Weihe von 9.45 bis 10.00 Uhr die Glocken geläutet.
Der Ordinariatskanzler ist zusammen mit zwei Priestern, Petar Ivandic und Gerhard Hörting, mit der Organisation beschäftigt. Unterstützt werden sie von mehr als 20 Personen, die in den verschiedenen Bereichen - von der Infrastruktur über Liturgie, geistliche Vorbereitung und Gästebetreuung bis zu den Finanzen - tätig sind. Die Vorbereitungen laufen sehr gut, so Grosinger, für den das große Interesse der Gläubigen und die starke Beteiligung der Priester ein sehr positives Zeichen für die Diözese sind.
ORF Burgenland, 9.9.2010
Bischofsweihe: Vorbereitungen laufen
In zweieinhalb Wochen, am 25. September, wird Ägidius Zsifkovics im Eisenstädter Martinsdom zum Bischof geweiht und folgt damit Paul Iby nach. Im Bischöflichen Ordinariat laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Kurier, 11.9.2010
Bischofsweihe: 670 Plätze für tausende Besucher
Viele Priester, einige Bischöfe, zwei Kardinäle und bis zu 5000 burgenländische Gläubige werden am 25. 9. erwartet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen