Montag, 5. August 2013

Zulehner: "Die Zeit der Volkskirche ist vorbei"

Die Kirche befinde sich derzeit in einem epochalen Umbau voller Chancen, sagt der berühmte katholische Religionssoziologe und Pastoraltheologe Paul M. Zulehner. Damit dieser Umbau nicht in Bürokratie und Resignation ende, brauche es ermutigende Visionen. Etwa die urchristliche Vision von einer "Zivilisation der Liebe", von der Kirche als "Heil-Land" in der Spur Christi. Zulehner erklärt, warum die Epoche der Volkskirche, des Konfessionalismus und der Pfarrerzentriertheit zu Ende sei. Er ist überzeugt: Jetzt beginne die Zeit der inspirierten Laien, die selbst aktiv würden und sich auf neue Art vernetzten.

evangelisch.de >>

1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

"Die Zeit der Volkskirche ist vorbei." Wie lang hat der berühmte katholische Religionssoziologe und Pastoraltheologe Paul M. Zulehner nachdenken müssen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? - Eine tolle Leistung (wieder einmal).