Donnerstag, 11. Februar 2021

Kardinal Koch kompromisslos im Kommunionstreit

Aktualisierung:

Nach Offenem Brief Debatte um Abendmahlsverständnis
Evangelische Landeskirche weist Kritik von Kurienkardinal Koch zurück
Nachdem Kurienkardinal Kurt Koch einige Regelungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Abendmahl jüngst als problematisch beschrieben hatte, wehrt sich die Landeskirche nun mit einer Stellungnahme. Kochs Aussagen gäben die "differenzierte Regelung" der EKHN nicht wieder.
Katholisch.de, 15.2.2021 >>

 

 Offener Brief an Ökumenischen Arbeitskreis zur Eucharistiegemeinschaft
Kardinal Koch an ÖAK: Kein Konsens zum gemeinsamen Abendmahl
Im Interview mit katholisch.de hatte Kirchenhistoriker Volker Leppin scharfe Kritk am vatikanischen Einheitsrat geübt und ihm "Gesprächsverweigerung" in der Frage nach einer ökumenischen Mahlgemeinschaft vorgeworfen. Dessen Präsident Kardinal Kurt Koch weist die Kritik in einem Offenen Brief zurück.
Katholisch.de, 9.2.2021 >> 


Dogmatikerin Sattler "abgründig traurig" über fehlende Wertschätzung von Papier

Theologinnen verteidigen Ökumene-Erklärung gegen Vatikan-Kritik

Die Debatte um die gegenseitige Einladung zu Eucharistie und Abendmahl geht weiter: Nachdem sich Kardinal Koch zum Papier des Ökumenischen Arbeitskreises geäußert hatte, erneuern Theologinnen ihre Kritik am Nein aus Rom.
Katholisch.de >>


In Auseinandersetzung mit Rom auf "Stärke des Argumentes" vertrauen
Eucharistie-Debatte: Leppin verteidigt gegenseitige Mahleinladung
Kurienkardinal Kurt Koch warf dem Ökumenischen Arbeitskreis in der Eucharistie-Debatte zuletzt mangelnde Praxisnähe vor. Im katholisch.de-Interview hält der evangelische Theologe Volker Leppin dagegen und fragt: Was könnte näher an der Praxis sein, als auf die konkrete Not der Gemeinden zu antworten?
Katholisch.de, 3.2.2021 >>


Kardinal Koch vermisst Realitätsbezug im Kommunionsstreit
Der Ökumenische Arbeitskreis hat im Streit um die Interkommunion ein neues Papier veröffentlicht. Darin beharrt der Arbeitskreis auf die wechselseitige Kommunions-/Abendmahlsteilnahme auf Gewissensbasis. Der vatikanische Ökumene-Beauftragte, Kardinal Koch, hat sich nun dazu geäußert.
Die Tagespost, 28.1.2021 >>
 

"Mich erstaunen der Duktus und der Ton der Stellungnahme"
Nach Kritik am Vatikan: Koch kritisiert deutsche ÖAK-Erklärung
Der Mahlgemeinschaft von Katholiken und Protestanten hatte die Glaubenskongregation eine Absage erteilt. Das wiederum rief am Wochenende eine scharfe Vatikan-Kritik des Ökumenischen Arbeitskreises hervor. Nun antwortet der päpstliche Ökumene-Chef.
Katholisch.de, 26.1.2021 >>

Theologen halten an Argumenten zur Eucharistiegemeinschaft fest
Ökumenischer AK veröffentlicht Kritik an Glaubenskongregation

Nachdem die FAZ eine Vorversion der Entgegnung ökumenischer Theologen auf scharfe Kritik seitens der Glaubenskongregation veröffentlicht hatte, wird die Stellungnahme nun auch offiziell zugänglich gemacht – in aktualisierter Form. Die Kritik an Rom bleibt aber.
Katholisch.de, 24.1.2021

Glaubenskongregation kritisiert Dokument des Ökumenischen Arbeitskreises
Vatikan erteilt Einladungen zu Mahlgemeinschaft Absage

Vergangenes Jahr hatte der Ökumenische Arbeitskreis für eine wechselseitige Teilnahme an Eucharistie- und Abendmahlsfeiern plädiert. Die Glaubenskongregation kritisiert dieses Votum nun in einem Brief an den DBK-Vorsitzenden – und schließt eine Mahlgemeinschaft vorerst aus. "Wechselseitige Teilnahme ist theologisch begründet"
Katholisch.de, 20.9.2020 >>


Theologen legen Votum zur Kommuniongemeinschaft vor
Die Trennung bei der Kommunionfeier wird von vielen Katholiken und Protestanten als besonders schmerzlich erfahren. Prominente Theologen aus beiden Konfessionen stellen das Thema neu zur Debatte – und bekommen Rückenwind von den Bischöfen Bätzing und Feige.
Katholisch.de, 11.6.2019

 

 

 

Keine Kommentare: