Freitag, 12. Februar 2021

Theologin Knop: Kirche ist massiv von klerikaler Standeslogik geprägt

 

 Gestaltwandel des Priesterlichen
Verortung des Leitungsdienstes in einer sich wandelnden Kirche
Online-Tagung am 11. und 12. Februar 2021
Programm der Tagung und Videos der Vorträge >>



Theologin Knop:
Kirche von klerikaler Standeslogik geprägt
Bischöfe und Priester würden viele Themen "unter sich" regeln, kritisiert die Erfurter Theologin Julia Knop bei einer Tagung (Video vom Vortrag >>). Die Kirche ist in ihren Augen massiv von klerikaler Standeslogik geprägt. Ein Beispiel dafür sei das Verhalten von Kardinal Woelki.

Halik für Überwindung gleichförmiger Ausbildung in Priesterseminar
Heute und in Zukunft werde es "immer mehr Möglichkeiten geben, Christ zu sein", sagte der Prager Priester Tomas Halik bei der Online-Tagung. Daher brauche es auch neue Wege, um Priester zu werden - über die gleichförmigen Ausbildungen an Priesterseminaren hinaus.

Beitrag auf Katholisch.de >>



Erzbischof Lackner: "Ein Priester muss nicht alles schaffen"
Salzburger Erzbischof eröffnet "Dreiländer-Tagung" zur Zukunft des priesterlichen Dienstes - Wiener "Akademie am Dom" beteiligt sich an internationaler Online-Tagung zum "Synodalen Weg" in Deutschland
Katholisch.at >>

Defizit gelte besonders für Diakone, Priester und Bischöfe
Experten sehen Führungsschwäche in der katholischen Kirche
Er habe als Priester von Anfang an Leitungsaufgaben übernommen, sei in der Ausbildung darauf aber kaum vorbereitet worden, sagt der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer. Andere machen bei Klerikern gar eine Art Scham aus, wenn es um das Thema "Führung" geht.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: