Mittwoch, 27. Juli 2011

Starke Sätze aus der Bibel auf 700 Plakaten


Diözese St. Pölten startet „Sommerkampagne 2011“ mit starken Bibelworten .Starke Sätze aus der Bibel sind ab sofort bis Mitte August auf über 700 Plakatflächen im gesamten Diözesangebiet zu sehen. Bei einer Pressekonferenz in der Filiale der Bäckerei Hager im Schwaighofcenter stellten Bischof DDr. Klaus Küng, Projektleiter DDr. Fritz Brunthaler, Mag. Erwin Pundy von der Raiffeisen Holding NÖ – Wien und Reinhard Bösenkopf von der Agentur Cayenne die diesjährige diözesane „Sommerkampagne“ vor.
Zum ganzen Beitrag >>

Friedrich Griess hat der Diözese St. Pölten geschrieben und vorgeschlagen, auch die folgenden Sätze aus der Bibel zu plakatieren:
"Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein ..." (Mt 20, 25).

"Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr aber alle seid Geschwister. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen, denn nur einer ist euer Lehrer, Christus....." (Mt 23, 8-10).

„Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.“ (2 Kor 1,24)

Über den Bischof: "Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen?" (1 Tim 3, 4-5; ähnlich Tit 1, 6).

"Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr seid alle 'einer' in Christus Jesus" (Gal 3, 28).

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten" (Mt 9, 12; ähnlich Mk 2, 17).

"Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen." (Mt 5, 34-37)

"Legt deshalb die Lüge ab und redet untereinander die Wahrheit; denn wir sind als Glieder miteinander verbunden." (Eph 4, 25)

1 Kommentar:

Aquila hat gesagt…

Welche Zitaten kann man wohl von einem "Opus Dei Bischof" erwarten? Solche mit bestimmtheit nicht ... Vielleicht könnte man dazu "Gegenplakate" entwerfen und aufstellen?