Freitag, 10. April 2015

Papst Franziskus ruft „Jubiläum der Barmherzigkeit“ aus

Im Wortlaut die Papstpredigt der Vesper zur Ankündigung des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit
Radio Vatikan >>

Die veröffentlichte Bulle „Misercordiae Vultus“ - „Antlitz der Barmherzigkeit“
Radio Vatikan >>

Papst Franziskus ruft am Samstag Heiliges Jahr aus
Mobilisierung der Massen
Mit einer Bulle, einer feierlichen Urkunde, ruft Papst Franziskus am Samstag ein außerordentliches Heiliges Jahr aus. Dass ein Papst vor dem Petersdom eine solche Bulle verliest, kommt seltener vor als ein Konklave.
Domradio.de >>

Heiliges Jahr 2016: Papst ruft „Jubiläum der Barmherzigkeit“ aus
Das Heilige Jahr wird zum 50. Jahrestages des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) statt. Es sei damit eine Einladung, das mit dem Konzil begonnene Werk fortzuführen, so der Vatikan in einer Pressemitteilung. Datum der Eröffnung ist der 8. Dezember 2015, das Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens und gleichzeitig Jahrestag des Endes des Konzils. Enden wird das Heilige Jahr am 20. November 2016 mit dem Christkönigsfest.
Radio Vatikan >>

Franziskus kündigt Heiliges Jahr an
Papst Franziskus kündigt am zweiten Jahrestag seines Potifikats ein Heiliges Jahr an. Unter dem Titel „Jubiläum der Barmherzigkeit“, sollen ab Dezember Katholiken nach Rom pilgern und Barmherzigkeit im Alltag praktizieren.
Religion.orf.at >>

Bischof von Rom
Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
Der Papst hat in Rom den Beginn eines katholischen Jubeljahres angekündigt. Es soll im Zeichen eines seiner Schlüsselbegriffe stehen: der Barmherzigkeit. Zugleich will Franziskus mit dem Heiligen Jahr seine Reformbemühungen stärken.
FAZ >>

Fremde aufnehmen und Hungrige speisen
Papst Franziskus hat am Abend das Heilige Jahr ausgerufen. Das Thema des Jahres ist Barmherzigkeit. Damit rückt ein altertümlich klingenden Begriff in den Fokus. In Zeiten von Flüchtlingskrisen und Terror scheint er aber sehr aktuell.
Domradio.de >>

Die Kirche als Zeichen der Barmherzigkeit Gottes
Nach der Proklamation der Bulle erklärte Papst Franziskus, warum er das Heilige Jahr will.
Die Tagespost >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen