Donnerstag, 12. Juni 2014

Exkommunikation: Heizer bleibt „Wir sind Kirche“-Vorsitzende

Trotz ihrer Exkommunikation bleibt Martha Heizer Vorsitzende der vatikankritischen Plattform „Wir sind Kirche“. In einer Vorstandssitzung wurde die von Heizer gestellte Vertrauensfrage mit einer eindeutigen Vertrauensbekundung beantwortet, hieß es seitens der Organisation gestern gegenüber der APA.

Private Eucharistiefeiern als Stein des Anstoßes
Heizer war im Mai gemeinsam mit ihrem Ehemann exkommuniziert worden, da sie seit etlichen Jahren im privaten Rahmen Eucharistiefeiern durchführt. Einzelne Mitglieder von „Wir sind Kirche“ wie der frühere Vorsitzende Hans Peter Hurka hatten ihr daraufhin den Rückzug nahegelegt, was heute zum Stellen der Vertrauensfrage geführt hatte.

Dass die Exkommunikation viele Diskussionen auch innerhalb von „Wir sind Kirche“ ausgelöst hatte, wird von der Initiative gar nicht bestritten. Daher hat man sich heute entschieden, im Herbst eine außerordentliche Vollversammlung einzuberufen, bei der in einem basisdemokratischen Prozess über die zukünftige Richtung der Plattform breit diskutiert werden soll.

Unverhältnismäßige Sanktion
Die Leitung von „Wir sind Kirche“ stellte aber bereits heute klar, dass man die Exkommunikation als eine unverhältnismäßige Sanktion sehe. Die Kirchenleitung wird aufgefordert, sie zurückzunehmen.

Dass die Heizers im privaten Kreis Eucharistiefeiern vorgenommen haben, wird verteidigt und letztlich sogar gewürdigt: „So ist die vom Kirchenrecht nicht erlaubte Eucharistiefeier ohne Priester wohl eher ein prophetisches Tun, das die Kirchenleitung zur Überlegung neuer Wege in der Sakramentenpastoral und in der Amtsfrage bewegen sollte“, heißt es in einer Stellungnahme.

„Exkommunikation erscheint mittelalterlich“
Zudem hält „Wir sind Kirche“ fest, dass das Exkommunikationsverfahren keineswegs den Gepflogenheiten einer modernen Rechtsprechung entspreche und „mit seinen Methoden mittelalterlich erscheint“. Deswegen appelliere man an die Kirchenleitung, anstelle der Exkommunikation von Martha und Gert Heizer „in einen konstruktiven, ehrlichen Dialog unter fairer Berücksichtigung aller Argumente einzutreten und die Konflikte mit ihnen, wie auch die Pfarrerinitiative zum Ausdruck gebracht hat, ‚im Sinne des Evangeliums in Liebe‘ beizulegen“.
orf.at >>

Pressemitteilung der Plattform "Wir sind Kirche"
In seiner Sitzung vom 10. Juni 2014 in Bad Ischl sprach der Vorstand der Plattform "Wir sind Kirche - Österreich" der Vorsitzenden Martha Heizer einstimmig das Vertrauen aus.
Hier der Wortlaut der Presseerklärung >>

Keine Kommentare: