Donnerstag, 26. Juni 2014

Haus St. Stephan: Einsparungen sind vorzunehmen

Aufgrund meines Blogeintrags vom 24.6. gab es nun eine sachliche Information zum aktuellen Stand der Gespräche über die zukünftige Nutzung des Hauses St. Stephan. Die finanzielle Situation der Diözese scheint dabei eine große Rolle zu spielen.


Die Ausgangssituation:
1. Der Wirtschaftsrat der Diözese Eisenstadt hat aufgrund der finanziellen Situation der Diözese die Empfehlung abgegeben, Einsparungen im Bildungshaus vorzunehmen.
2. Die Caritas der Diözese Eisenstadt bekam vom Sozialreferat die Anfrage, ob sie den für die Zukunft erhöhten Bedarf an Tagesbetreuung für Behinderte im Bezirk Oberpullendorf übernehmen könnte.

Nach 3 Gesprächen ergibt sich folgende Überlegung:
Der Seminarraum I (gleich links neben der Bar) und der angrenzende Seminarraum II sollen ab Jänner 2015 für eine Tagesbetreuung von Behinderten der Caritas zur Verfügung stehen.
Von Montag - Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr. Am Abend und am Wochenende könnte der Raum laut jetziger Vereinbarung auch wieder vom Bildungshaus genutzt werden.

Das Foyer und die WC's im Erdgeschoß werden somit tagsüber und unter der Woche auch von der Caritas mitbenützt.

Die restlichen Räume des Hauses (Büro, Bibliothek im EG, Saal, Seminarraum III und kleine Aula im Obergeschoß) sollen weiterhin dem Bildungszentrum zur Verfügung stehen.

Die Sache ist aber allgemein noch nicht fix, denn nun muss die Caritas erst einmal ihr Konzept und die Pläne beim Land einreichen, dann folgt die Begutachtung, die Genehmigung, Umbaumaßnahmen, etc.

Der Bildungsbetrieb im Haus wird also auf jeden Fall bis Mitte Dezember wie gewohnt weitergehen, alles weitere ist noch offen.

Ich erinnere an die 20-Jahr-Feier des Hauses vor fast zwei Jahren und wiederhole meine Glückwünsche an die Geschäftsführerin Mag. Barbara Buchinger und ihr Team!

Keine Kommentare: