Mittwoch, 14. Oktober 2020

Frauen sollen von ihren Erfahrungen mit der Kirche in Sachen Macht berichten

Neues Projekt: Erzählungen von Frauen sollen aufgezeichnet werden
Florin: In Kirchengeschichte wird Teil der Wirklichkeit ausgeblendet
Die Journalistin Christiane Florin will, dass Frauen von ihren Erfahrungen mit der Kirche erzählen – auch im Hinblick auf Machtmissbrauch. Denn viele Frauen würden ihr bereits davon berichten, wie sie im katholisch.de-Interview erklärt. Die Kirchengeschichte werde bisher aber noch ausschließlich durch Kleriker erzählt.
Katholisch.de >>


Wiener Vatikan-Mitarbeiter kritisiert Männerdominanz
Der Wiener Priester und Mitarbeiter des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog, Michael Weninger, hat vor den Folgen der Herabwürdigung von Frauen aus religiösen Gründen gewarnt. Kritik übte er auch am Frauenbild in der „männerzentrierten“ römisch-katholischen Kirche und am Umgang mit Ordensfrauen.
Religion.orf.at >>

Bettina Jarasch soll Grüne in Berliner Abgeordnetenhauswahl führen
Grünen-Politikerin: Frauen in der Kirche müssten ein Jahr streiken
"Das einzige, was helfen würde, wäre eine komplette Verweigerung von Frauen": Die designierte Spitzenkandidatin der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, hat klare Vorstellungen davon, wie Reformen in der katholischen Kirche durchgesetzt werden sollen.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: