Samstag, 3. Oktober 2020

Vatikan veröffentlicht Bilanz und Haushaltspläne


 Kirchenstaat nennt ungewöhnlich viele und überraschende Details in Bilanz
Wofür der Vatikan sein Geld ausgibt – und womit er es einnimmt
Für Transparenz in Sachen Finanzen waren Kirche und Vatikan lange nicht unbedingt bekannt. Papst Franziskus will das ändern. Das Wirtschaftssekretariat hat jüngst Zahlen vorgelegt. Katholisch.de erklärt, was sie bedeuten und wie sie einzuordnen sind.
Katholisch.de >>


Vatikan veröffentlicht wieder Bilanz
Mehr Transparenz zugesagt

Die römische Kurie, zentrales Leitungsorganisation der katholischen Kirche, hat ihr Bilanzdefizit von 75 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 11 Millionen im vergangenen Jahr verringert. Das gab der Leiter des Wirtschaftssekretariats, Juan Guerrero, bekannt.
Domradio.de >>

 
Vatikanexperte Politi über Kardinalsrücktritte und Vatikanfinanzen
Die eiserne Faust des Papstes
Es rumort im Vatikan. Ein hoher Kardinal verliert wegen dubioser Finanzgeschäfte sein Amt und seinen Titel. Für den Vatikankenner Marco Politi ein klares Zeichen, dass Papst Franziskus im Kirchenstaat aufräumt.
Domradio.de >>

Keine Kommentare: