Freitag, 23. Oktober 2020

Franziskus für rechtlichen Schutz gleichgeschlechtlicher Paare

 

Wie man die Aussagen des Papstes zu homosexuellen Beziehungen deuten kann
Franziskus für Lebenspartnerschaft: Ein neues Kapitel in der Kirche?
Mit seiner Äußerung, die Kirche müsse sich auf zivilrechtlicher Ebene für die eingetragene Lebenspartnerschaft für Homosexuelle einsetzen, hat Papst Franziskus für ein Beben gesorgt. Auch, wenn sie keiner Lehränderung gleichkommen: Folgenlos dürften diese Aussagen kaum bleiben.
Katholisch.de >> 


Der Papst und die eingetragene Partnerschaft

Ein großes Missverständnis oder eine große Wende? Irgendwie beides. Was hat er wirklich gesagt, und was hat er dabei wohl im Blick?
Die Presse >>


Der Vatikan erklärt die Worte des Papstes
Papst Franziskus hat mit der Aussage, dass er ein Gesetz für eingetragene Partnerschaften befürworte, viel Aufsehen erregt. Nun nimmt der Vatikan dazu Stellung.
Frankfurter Allgemeine >>


Woher stammen die Aussagen von Papst Franziskus über Lebenspartnerschaften?
Ein mexikanischer Fernsehsender hat mitgeteilt und bestätigt, dass sich Papst Franziskus während eines Interviews im Mai 2019 – das nie in seiner Gesamtheit ausgestrahlt wurde – für die Einführung eingetragener Lebenspartnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen hat.
Diese Aussagen wurden demnach – offenbar mit Genehmigung des Vatikans – von Filmemacher Evgeny Afineevsky in seinen Dokumentarfilm "Francesco" eingebettet.
CNA-Deutsch >>


Papst-Aussagen: Theologe erwartet „Panik im Vatikan“
Der österreichische Familienbischof Hermann Glettler hat sich positiv über das Bekenntnis von Papst Franziskus zu einem rechtlichen Schutz für gleichgeschlechtliche Paare in Form von eingetragenen, zivilen Partnerschaften geäußert. Der Theologe Paul Zulehner erwartet wegen der Aussagen von Franziskus allerdings „Panik im Vatikan“.
Religion.orf.at >>

Standpunkt
Im Umgang mit Homosexuellen muss Papst Franziskus endlich aktiv werden
Papst Franziskus befürwortet zivile Lebenspartnerschaften für Homosexuelle. Das sei auch ein Statement für die Kirche, kommentiert Christoph Paul Hartmann. Der Pontifex habe einen Maßstab gesetzt, dem er nun auch selbst genügen müsse.
Katholisch.de >>

Nach Äußerungen zu eingetragenen Lebenspartnerschaften
Moraltheologe: Papst hat Abwehrhaltung bei Homosexualität aufgebrochen
Papst Franziskus spricht sich für eine rechtliche Absicherung homosexueller Partnerschaften aus. Der Moraltheologe Martin M. Lintner erkennt darin ein Umdenken des Lehramts und ist gespannt, zu welchen Folgen diese Aussagen innerhalb der Kirche führen werden – auch beim Thema Segen.
Katholisch.de >>


Wucherpfennig über die Papstaussage zu homosexuellen Paaren
"Es müssten schon Konsequenzen folgen"
Papst Franziskus befürwortet in einem Dokumentarfilm eingetragene, zivile Partnerschaften für homosexuelle Paare. Bibeltheologe Ansgar Wucherpfennig begrüßt die Aussagen des Papstes und erwartet Konsequenzen, wie etwa Reformen des Katechismus.
Domradio.de >>


Papstworte zu Homosexualität sorgen weiter für Aufregung
Wurden Aussagen von Franziskus aus dem Zusammenhang gerissen?
Ist der Papst zum Verfechter eines homosexuellen Lebenswandels geworden? Das Medienecho auf seine jüngsten Worte erweckt teilweise diesen Eindruck. Derweil kommt Kritik an der Machart des Films auf, aus dem die Aussagen stammen.
Domradio.de >> 


Unterschlug Vatikan Papst-Plädoyer für gleichgeschlechtliche Partnerschaft?

Brisante Interviewäußerungen von Franziskus sorgen für Aufregung - doch sie stammen schon von 2019, warum wurden sie erst jetzt bekannt? Laut „New York Times“ wurden sie bei der Autorisierung durch den Vatikan eliminiert.
Die Presse >>


Franziskus zu homosexuellen Lebenspartnerschaften
Am 31. Oktober aktualisiert: In einem Interview für den Dokumentarfilm "Francesco", der am 21. Oktober 2020 beim Filmfestival in Rom Premiere feierte, hat sich Papst Franziskus für eine rechtliche Absicherung homosexueller Partnerschaften ausgesprochen. Die Interview-Aussagen sind allerdings noch schwer einzuordnen.
Wir-sind-Kirche.de >>

Keine Kommentare: