Freitag, 9. Oktober 2020

Trump und seine evangelikalen Wähler


Warum weiße Evangelikale Präsident Trump unterstützen
Sie sind eine wichtige Wählergruppe von US-Präsident Donald Trump: die weißen evangelikalen Christen. Gott habe den heidnischen Trump geschickt, um sein Volk zu beschützen – so in etwa erklären sie ihre Unterstützung für Trump. Philip Gorski erläutert das Phänomen in seinem Buch „Am Scheideweg“.
Deutschlandfunk >>


Brisante Enthüllungen über Spott und Lästereien
Wie ernst nimmt Donald Trump seine religiösen Anhänger?
Donald Trump stilisiert sich gerne als Verteidiger christlicher Werte. Doch laut früheren Mitarbeitern macht sich der US-Präsident privat über seine religiösen Anhänger lustig. Dabei könnten gerade diese bei der anstehenden Wahl wichtig für ihn sein.
Katholisch.de >>


Biden und Trump: Wie Feuer und Wasser
Im US-Präsidentschaftswahlkampf treten zwei Kandidaten gegeneinander an, die außer ihrem hohen Alter wenig gemein haben. Beide buhlen auch um die Gunst gläubiger Menschen, ohne die in den USA keine Wahl zu gewinnen ist. Wie stehen ihre Chancen bei den Frommen?
PRO-Christliches Medienmagazin >>


Der Präsident und die Evangelikalen: Trumps wichtigste Wählergruppe

  • Wenn im November in den USA gewählt wird, sind sie eine der wichtigsten Stützen des amtierenden Präsidenten.
  • Evangelikale Wähler haben Donald Trump 2016 entscheidend zum Wahlsieg verholfen.
  • Auch bei der Wahl 2020 dürften viele wieder für ihren Präsidenten stimmen. Wieso?
    Redaktionsnetzwerk Deutschland >>


US-Wahl und die Evangelikalen - "Trump ist schädlich für das Land"
Die Evangelikalen gehören zu Trumps wichtigsten Anhängern - doch durch die Glaubensgemeinschaft verläuft ein tiefer Graben. Immer mehr Gläubige wenden sich von ihm ab.
ZDF >>


Trump und die Evangelikalen
Um Gottes willen
Er lügt, ist geschieden und war in eine Affäre mit einem Pornostar verwickelt. Trotzdem hat Trump es geschafft, die Evangelikalen hinter sich zu vereinen. Doch der Rückhalt bröckelt.
Spiegel-Online >>

Wahlwichtige Freundschaft
Donald Trump und die Evangelikalen vor der US-Wahl
Für den an Covid 19 erkrankten US-Präsidenten wird gebetet - auch von vielen Evangelikalen in den USA. Ohne die Stimmenmehrheit der Evangelikalen muss Donald Trump den Umzugswagen bestellen. Das gilt in Wahlprognosen als sicher. Manche evangelikale Christen sorgen sich aber, dass ihre Allianz mit dem Politiker der Verkündigung schadet.
evangelisch.de >>


US-Wahl 2020
Polarisierung ohne Ende
Warum die Spaltung der USA Donald Trump überdauern wird. Die FR-Serie zur Wahl.
Frankfurter Rundschau >>


Unterstützung weißer Christen für Trump sinkt
US-Präsident Donald Trump erhält weiterhin Unterstützung von weißen Christinnen und Christen, allerdings zeichnet sich in drei Gruppen ein Rückgang ab, wie eine Studie des US-amerikanischen Pew Research Center zeigt.
Religion.orf.at >

 

Keine Kommentare: