Dienstag, 8. Februar 2022

Em. Papst Benedikt nimmt Stellungnahme zum Gutachten und "Faktencheck" der Mitarbeiter

Hier finden Sie das Schreiben, das der emeritierte Papst Benedikt XVI. an sein früheres Erzbistum München-Freising gerichtet hat und das an diesem Dienstag vom Vatikan veröffentlicht wurde. Joseph Ratzinger war von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising.
VaticanNews, 8.2.2022 >>


Faktencheck der Mitarbeiter von Benedikt XVI.
Hier finden Sie den „Faktencheck“, mit dem Mitarbeiter des emeritierten Papstes Benedikt XVI. auf die Vorwürfe eingehen, die im unabhängigen Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising erhoben worden sind, in voller Länge und im maßgeblichen deutschen Wortlaut.
VaticanNews, 8.2. >>

Pater Lombardi: „Zeugnis der Wahrhaftigkeit“
Als „Zeugnis der Wahrhaftigkeit“ wertet der italienische Jesuit Federico Lombardi den persönlichen Brief des emeritierten Papstes, mit dem Benedikt XVI. auf den Münchner Missbrauchsbericht reagiert.
VaticanNews, 8.2. >>

 

Persönlicher Brief und "Faktencheck" zur Stellungnahme veröffentlicht
Benedikt XVI. weist Vorwurf der Lüge zum Münchner Gutachten zurück
Hat der emeritierte Papst gelogen? Seine falsche Angabe in seiner Stellungnahme zum Münchner Missbrauchsgutachten sei bedauerlich – aber keine Lüge, betont er jetzt mit der Hilfe juristischer Berater in einem persönlichen Brief. Nicht nur dieser Vorwurf wird zurückgewiesen.
Katholisch.de, 8.2. >>


Der frühere Papst Benedikt fühlt sich ungerecht behandelt
Der emeritierte Papst Benedikt äußert sich auf Vorwürfe des Münchner Missbrauchsgutachtens. Dass an seiner "Wahrhaftigkeit" gezweifelt wurde, habe ihn tief getroffen. Das er keine persönliche Verantwortung übernimmt, bringt ihm Kritik ein.
BR24 >>

Keine Kommentare: