Samstag, 19. Februar 2022

Missbrauch in Polens Kirche

Demonstrant hält Bild mit Schriftzug aus Heiligengemälde.
"GENUG" steht auf einem Plakat bei einem Protest gegen den Umgang der Kirche mit sexuellem Kindesmissbrauch.
Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire
 

Verleumden statt Entschädigen:
Sexueller Missbrauch in Polens katholischer Kirche
Auch in Polen reißt die Diskussion über sexuellen Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche nicht ab. Im Moment macht die Geschichte des heute 48-jährigen Janusz Szymik Schlagzeilen, der als Zwölfjähriger von einem Priester über Jahre vergewaltigt wurde. Die Diözese soll zur Vertuschung beigetragen haben, weshalb Szymik sie nun auf Schmerzensgeld verklagt. Die katholische Kirche geht zum Gegenangriff über.
mdr.de >>

Hintergrund:

Betroffener hatte polnische Diözese im vergangenen Jahr verklagt
Bistum will wissen, ob Missbrauchsopfer schwul ist – Entschuldigung
Janusz Szymik wurde von einem Priester missbraucht und hat deswegen eine polnische Diözese verklagt. Die wollte aber feststellen lassen, ob Szymik schwul ist und deshalb den Missbrauch "genossen" habe. Jetzt hat sich das Bistum dafür entschuldigt.
Katholisch.de, 14.1.2022>>


Erster ausführlicher Bericht der staatlichen Aufarbeitungskommission
Missbrauch in Polen: 29 Prozent der Beschuldigten sind Geistliche
Die staatliche Aufarbeitungskommission, die den sexuellen Missbrauch an Kindern in Polen untersucht, hat erste Zahlen vorgelegt: In 100 von 349 Fällen ist der Beschuldigte ein Geistlicher. Auch vom Vatikan seien Daten angefordert worden.
Katholisch.de, 26.6.2021 >>

Kritik an neuem "Job" von Danziger Alterzbischof
Vatikan belegt zwei polnische Bischöfe mit Disziplinarstrafen
Der Vatikan hat wegen Versäumnissen beim Umgang mit sexuellen Missbrauchsfällen gegen zwei polnische Bischöfe Disziplinarstrafen verhängt. Unterdessen gibt es heftige Kritik an der neuen Tätigkeit eines weiteren Oberhirten aus Polen.
Katholisch.de, 25.6.2021 >>


Polen: Missbrauchsskandal erschüttert die Kirche
368 Anzeigen wegen Missbrauchs von Heranwachsenden hat Polens katholische Kirche von Juli 2018 bis Ende 2020 erhalten. Der Vatikan verhängte Strafen gegen fünf Bischöfe, weil sie Vorwürfen nicht nachgingen.
VaticanNews, 22.6.2021 >>

Der Vatikan begann im Juni 2021 mit der Prüfung des Fahrlässigkeitsvorwurfes gegen Kardinal Dziwisz. Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Keine Kommentare: