Donnerstag, 17. Februar 2022

"Frauen als Priesterinnen" für Bischöfe vorstellbar

Bischof Markus Büchel: «Ich kann mir viele Frauen als Priesterinnen vorstellen»
Der Bischof von St. Gallen sagt, er habe keine Angst vor einem Schisma – und verweist auf die Piusbrüder. Ein Gespräch über den synodalen Prozess, einen brüderlichen Austausch mit Benedikt XVI. – und Frauen als Priesterinnen.
Kath.ch >>


"Es wird dann auch in Rom ein Konzil oder eine Synode geben"

Erzbischof Schick schließt Weihe von Frauen nicht aus
"Wir werden keine Kirche bleiben, in der Frauen nicht gleichberechtigt sind", prognostiziert Erzbischof Ludwig Schick. Er habe den Eindruck, dass es derzeit auf allen Ebenen vorangehe – und schließt auch ein Konzil nicht aus.
Katholisch.de >>


Erzbischof Schick für Priesterweihe verheirateter Männer
"Die in Ehe und Familie bewährt sind"
Erzbischof Schick spricht sich für die Priesterweihe von Männern aus, die verheiratet sind. Es sei dennoch wichtig, eine bewusste Entscheidung für den Zölibat zu stärken. "Eine gute Mischung" könne Machtmissbrauch verhindern.
Domradio.de >>

Initiative "Weiheämter für Frauen in der römisch-katholischen Kirche" >>

Ruhrbischof offen für weitreichende Reformen
Overbeck: Kann mir vorstellen, dass Frauen Priesterinnen werden
Es träfe zwar noch auf breiten Widerstand in der Kirche, doch "persönlich kann ich es mir mittlerweile vorstellen, dass Frauen Priesterinnen werden", erlärt Bischof Franz-Josef Overbeck – und sagt, was der erste Schritt auf diesem Weg wäre.
Katholisch.de, 2.12.2019 >>

Keine Kommentare: