Montag, 7. Februar 2022

Katholische Randgruppen auf Corona-Demos

An den Corona-Demos nehmen auch Katholikinnen und Katholiken teil. So manche tragen Marienbilder und Herz-Jesu-Darstellungen vor sich her. Wer sind diese Menschen und warum zieht es sie auf die Straße?

Orientierung vom 6.2.2022 >>  (in der TvThek verfügbar bis 13.2.)

 Zum Thema:

Austritt wegen Impfpflicht?
Mit dem Inkrafttreten der Impfpflicht erreichen die Debatten um die Angemessenheit der Covid-Verordnungen einen neuen Höhepunkt. Leider nennen Gläubige immer öfter die staatliche Maßnahme als Grund, die katholische Kirche zu verlassen. Wir möchten im Folgenden die am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und Vorwürfe benennen und eine Antwort versuchen. Unser Dank gilt allen, die mit Geduld und wirklichem Hinhören die Ängste und Bedenken der Menschen ernst nehmen, Beiträge zur Klärung leisten und niemanden aufgrund seiner Meinung ausgrenzen.
Diözese Innsbruck >>


Kölner Bündnis ruft zu Solidarität in der Pandemie auf
Distanzierung von lauten Rechtspopulisten
Es sei eine kleine, aber lautstarke Minderheit, die sich mit rechtspopulistischen Äußerungen, unsolidarisch mit der Gesamtbevölkerung zeige. Davon distanziert sich das Kölner Bündnis für Solidarität in der Pandemie.
Domradio.de >>


Solidarisch aus der Pandemie
Evangelische Kirche unterstützt Aufruf von „Köln stellt sich quer“ und Kölner Stadtanzeiger
kirche-köln.de >>


Der Kölner Corona-Aufruf – dokumentiert in voller Länge
Kölner Stadt-Anzeiger >>

Keine Kommentare: