Dienstag, 8. Februar 2022

Synodaler Weg nichts anderes als Placebo?

"Überzeugungsarbeit" bei weiteren Themen gefordert
Erfolg an historischem Punkt: Synodaler Weg zieht positives Fazit
Die dritte Synodalversammlung in Frankfurt ist mit breiter Zustimmung für alle 14 Textvorlagen zu Ende gegangen. Für viele Synodale war das ein unerwartet großer Erfolg – auf dem sie sich aber nicht ausruhen wollen.
Katholisch.de, 6.2.2022 >>


Nicht alle Veränderungen brauchen Zustimmung aus Rom
Welche Chancen haben die Reformbeschlüsse des Synodalen Wegs?
Bei der Versammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt wurden in der vergangenen Woche Beschlüsse zu Reformen in der Kirche gefasst. Manches davon kann bald realisiert werden, anderes steht erst am Anfang. Ein Überblick über Chancen und Hürden.
Katholisch.de, 8.2. >>

 
Kirchenrechtler zum Synodalen Weg
„Nichts außer Placebo-Beteiligung in einer ständemonarchischen Kirche“
Der Synodale Weg sei ein „Potemkinsches Synodal-Dorf“, sagte der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke im Dlf. Dort stellten sich die Bischöfe hinter Forderungen, von denen sie wüssten, das sie in Rom abgeschmettert würden.
Deutschlandfunk, 5.2.2022 >>


Synodale Komplizenschaft?
Das Münchner Missbrauchsgutachten und die damit einhergehenden Äußerungen von Verantwortlichen zeigen das Versagen von Hierarchen und die Unfähigkeit zum Übernehmen persönlicher Schuld. Angesichts der nächsten Vollversammlung des deutschen Synodalen Weges kritisiert der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke pointiert, dass dabei das aktuelle System weiterhin gestützt und eine Unterwerfung der „Schafe unter die Hirten“ zelebriert werde.
feinschwarz.net, 2.2.2022 >>

Kritik an einigen Beschlüssen und der Arbeit im Forum zu Sexualität
Moraltheologe Brantl: Zweifle an Reformimpulsen durch Synodalen Weg
Nach der dritten Synodalversammlung sprachen viele von einem großen Erfolg. Der Trierer Moraltheologe Johannes Brantl blickt kritisch auf einige bisherige Ergebnisse des Synodalen Wegs. Er fragt sich, ob von ihm die nötigen Reformimpulse ausgehen.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: