Montag, 4. April 2011

Deeskalation bei kirchenlichen Titeln

Gastbeitrag von Dr. theol. Lothar Müller, Tirol:

Schafft Platz für Gott und den irdischen „Heiligen Vater“! Deeskalation bei kirchlichen Titeln!


Ich komme noch von den Ausläufern einer echt harten Phase des Theologiestudiums! Vorlesung „Philosophische Logik“ in Latein. Unvergesslich und lebenslang prägend. Es gibt Fragen, von denen man nicht mehr wegkommt. Und so eine – ganz aktuell – macht mir jetzt eigentlich täglich & nächtlich zu schaffen. Ununterbrochen. Mein Fehler – ich werd`s meinem Psychiater eingestehen müssen – ich las in Herrn Poschs Blog die Personalnachrichten seiner Diözese. Die vom 18.3.2011 – mein Unglückstag!!

Ich las vom „hochwürdigsten Herrn Diözesenbischof“, von anderen nur „hochwürdigen“, von „hochwst“ (also abgekürzte Hochwürdigsten). Und da fiel es mir plötzlich – und leider langfristig – wie Schuppen von meinen nichthochw. Augen: „Was tun die, wenn ein Kardinal oder gar ein Papst kommt? Wie reden die den lieben Gott an? Auch er könnte ja kommen“. Alle hochwürdigen Steigerungsstufen sind ja schon vergeben!!

Ich blickte in den mir durchaus bekannten Titelhierarchien der Kinder dieser Welt herum. Sie sind auch nicht ohne (Titel), aber ich fand nichts Vergleichbares! Ein Hofrat ist ein Hofrat, aber damit ist keine persönlichkeitsbezogene Qualifikation wie bei „Hochwürdig“ verbunden. Diese Variante funktioniert nicht! Auch nicht im universitären Bereich – na ja, ein „Emeritus“ – früher war das schon was, besonders im Familien- und Freundeskreis. Aber jetzt – jetzt ist er einfach ein „Ex-“ oder „Alt-".

Und wenn wir – ja, wir! Wir sind gefordert! – vielleicht die bisher kaum beachtete „2. Steigerungsstufe“ einführten? Hochwürden – Hochwürdiger/er – Hochwürdigster – und für Gäste „Allerhochwürdigster“ ? Damit nähmen wir auch niemandem was weg. Sehr wichtig!!

Das alles ist und kann nur provisorisch sein! Ist mir klar. Aber wir müssen was tun, es lodert unter den Nägeln! Ich bitte um Ihre Stellungnahme! Damit auch ich meinem Psychiater einmal ein Erfolgserlebnis mitteilen kann. Er ist schon ganz fertig!

Helfen Sie mir, bitte! In der Bibel finde ich leider nichts Entsprechendes dazu!
Herzlichen Dank!
Lothar Müller

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Lothar Müller!, nicht Sie, sondern jene, die solche Titel (wieder)erfinden und diese für notwendig erachten, brauchen einen Psychiater! Ich vermute, das ist auch Ihre Meinung! (Ist es die ewige Versuchung, wichtiger zu erscheinen, als man ist? Oder die eigene "Wichtigkeit" zu betonen? Sie, als Moraltheologe werden schon dafür eine Antwort haben?) Und schöne Grüße nach Tirol!