Mittwoch, 13. April 2011

Bischofssitz wird ab Juni generalsaniert und umgebaut


Ich habe bereits öfters auf diesem Blog über die geplanten Umbauarbeiten im Bischofshof berichtet >>

Jetzt wird es ernst. Laut der Frühjahrsausgabe des Kreisel, der Betriebszeitung der Diözese Eisenstadt, wird ab Juni 2011 das Hauptgebäude des Bischofshofes (der Bischofssitz) generalsaniert und umgebaut werden. Dabei legt ein nicht genanntes Architektenbüro besonderen Wert auf "Wirtschaftlichkeit, Serviceorientierung, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit".

Sparsamkeit dürfte kein Kriterium sein - über etwaige Kosten des Vorhabens herrscht nach wie vor Stillschweigen. Warum eigentlich?  Von Transparenz keine Spur - die Verantwortlichen lassen die Kirchenbeitragszahler sowie die Mitarbeiter/innen über die zu erwartenden Kosten des Millionenprojektes bislang vollkommen im Unklaren.

Jedenfalls ist aber jetzt klar , dass das Projekt wesentlich mehr als eine notwendige Sanierung, also doch ein Umbau ist. "Generell werden auch Mauern entfernt, bzw. versetzt," heißt es in dem Artikel.

Interessanter Aspekt: "Das Haupthaus soll ein Ort der Ruhe - im Sinne von geringerer Besucherfrequenz - werden."

Zum gesamten Artikel über die Generalsanierung >>

Keine Kommentare: