Donnerstag, 7. April 2011

Bischof Fürst: „Sich abzuschotten kann und darf nicht der Weg der Kirche sein“

Einen „Dialog- und Erneuerungsprozess“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Bischof Gebhard Fürst am Donnerstag gemeinsam mit den Sprechern des Diözesanrats und des Diözesan-Priesterrats, Johannes Warmbrunn und Herbert Schmucker, in Stuttgart vorgestellt.
Der auf zwei Jahre angelegte Prozess war von den beiden Gremien mit vorbereitet und am vergangenen Samstag, 26. März, vom neu gewählten Diözesanrat bei dessen konstituierender Sitzung im oberschwäbischen Kloster Reute beschlossen worden.
Weiter auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart >>

Anmerkung:
Vielleicht lässt in der Diözese Eisenstadt ein derartiger „Dialog- und Erneuerungsprozess“ deshalb auf sich warten, weil die beiden genannten Gremien Diözesanrat und Priesterrat aus unerklärlichen Gründen fehlen. Die Dissertation, die darüber Auskunft geben könnte, ist nicht öffentlich einsichtig.


Interview zum Fastenhirtenbrief 2011 von Bischof Fürst
"Erneuert euren Geist und Sinn." Mit diesen Worten aus einem Paulusbrief ist der Fastenhirtenbrief 2011 überschrieben. Worum es in dem Brief geht und was der Dialogprozess damit konkret zu tun hat, darauf antwortet Bischof Gebhard Fürst im Interview auf Youtube:

Keine Kommentare: