Freitag, 1. April 2011

Missbrauch in der Kirche: Erschütternde Details

Die Tageszeitung KURIER von heute berichtet über die Arbeit der Opferschutz-Kommission: 800 Opfer kirchlichen Missbrauchs wendeten sich bisher an die Kommission. Psychologin Ulla Konrad (Präsidentin der österreichischen Psychologen), Mitglied der Klasnic-Kommission: "Für mich persönlich war die Arbeit in der Kommission sehr erschütternd. Ich habe den Missbrauch nicht in dieser Breite erwartet."
Aktuell arbeitet die Klasnic-Kommission Richtlinien aus, um sexuellen Missbrauch und Gewaltexresse in kirchlichen Einrichtungen zu verhindern. Konrad: "Darunter fällt auch, den Zölibat zu diskutieren. Aber auch die Auswahl und eine Begleitung der Priesteranwärter ist wichtig."
Ein jahrelang sexuell missbrauchtes Opfer gab dem KURIER ein Interview >>

Keine Kommentare: