Samstag, 9. April 2011

"Herbert-Haag-Preis" an Kirchschläger und "verborgene Kirche" verliehen

"Herbert-Haag-Preis" erstmals in Wien verliehen

"Verborgene Kirche" der Tschechoslowakei und Bibelwissenschafter Walter Kirchschläger in Donaucitykirche ausgezeichnet

Wien, 03.04.2011 (KAP) Der Preis der Schweizer "Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche" ist am Samstag erstmals in Wien verliehen worden. Ausgezeichnet wurden der aus Österreich stammende Bibelwissenschafter Walter Kirchschläger, Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten, sowie die auf Bischof Felix M. Davidek zurückgehende "verborgenen Kirche". Die Ehrung für die Untergrundkirche in der ehemaligen CSSR nahmen der Untergrundbischof Dusan Spiner und Ludmilla Javorova entgegen. Der Prager Weihbischof Vaclav Maly hätte den Preis mit in Empfang nehmen sollen. Er hatte seine Zusage aber wenige Wochen vor der Verleihung zurückgenommen und war nicht nach Wien gekommen.

Hans Küng, Präsident des Stiftungsrates, hob die kirchenpolitische Bedeutung der Preisverleihung hervor: "Sie will ein Zeichen gegen das Vergessen sein". Die Herbert-Haag-Stiftung wolle Mitglieder der "verborgenen Kirche" ermutigen, "die prophetischen Visionen, die sie in einer dramatischen Situation ihrer Geschichte entwickelt haben, für die Kirche des 21. Jahrhunderts weiter zu vertreten und zu entfalten." Der Ort der Preisverleihung - in der Nähe der UNO-City - sei bewusst gewählt worden, die "Verantwortung der Kirche für die Welt kommt darin zum Ausdruck", sagte Küng, der auch die Preise überreichte.
Weiter auf Kathweb>>

Bericht der Plattform Wir-sind-Kirche mit vielen Fotos:
Preisverleihung der Herbert Haag Stiftung am 2. April 2011 in Wien



Die Herbert Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche steht im Dienste eines aufgeschlossenen und ökumenisch gesinnten katholischen Glaubens.

Keine Kommentare: