Freitag, 15. April 2011

Warum hält Moderator Ivandic seine Dissertation geheim?

Selten macht eine Dissertation in kirchlichen Kreisen so neugierig wie jene, die am 2. Juni 2010 von Petar Ivandic an der Gregoriana in Rom verteidigt wurde. Sie trägt den Titel "Die verbindlich vorgeschriebenen Konsultationsorgane des Diözesanbischofs im universalen Recht der lateinischen Kirche und deren Verwirklichung in den Partikularnormen der Diözese Eisenstadt" und wurde von Prof. Dr. Michael P. Hilbert betreut.

Dieser Titel lässt aufhorchen. Besonders  wenn man die Ereignisse in unserer Diözese seit der Ernennung von Petar Ivandic zum Moderator der Diözesankurie  kennt.

Der Jubiläumsschematismus, der aktuelle Standesausweis der Diözese, ließ die Gremien und Räte auf Seite 142 völlig in Weiß und es erfolgten keine Angaben.

Vor diesem Hintergrund sowie wegen der hohen Position von Dr. design. Ivandic als Moderator und Leiter des bischöflichen Sekretariats ist es wichtig zu erfahren, zu welchem Ergebnis er in seiner Dissertation gekommen ist, für die er immerhin sechs Jahre gebraucht hat.


Diese Dissertation ist zweifelsohne von diözesanem Interesse - immerhin ist Ivandic der starke Mann hinter Bischof Zsifkovics und dessen engster Berater -  und das sechsjährige Studium in Rom wurde von der Diözese (somit von den burgenländischen KirchenbeitragszahlerInnen) finanziert. Somit hätten interessierte Gläubige schon das Recht, den Inhalt zu erfahren.
Bereits zweimal (am 18.09.2010 und 20.11.2010) habe ich Moderator Ivandic ersucht, mir mitzuteilen wo ich mir seine Dissertation ausleihen kann und Bischof Zsifkovics darüber in Kenntniss gesetzt (20.11.2010).

Bis heute hat Ivandic, Moderator und Leiter des bischöflichen Sekretariats, nicht reagiert. Das wirft ein eigenartiges Bild auf das Amtsverständnis und die Handhabung von Leitung in der Diözese.

Es wird Zeit, dass Bischof Zsifkovics diese Geheimhaltung beendet.

Keine Kommentare: