Montag, 31. März 2014

Prüfbericht veröffentlicht - Vorwürfe gegen Tebartz-van Elst bestätigt

Bistum Limburg: Prüfbericht zu den Bauprojekten auf dem Limburger Domberg veröffentlicht
Nach der heute (26.3.) bekannt gewordenen Entscheidung des Heiligen Stuhls zur Situation im Bistum Limburg und der Erklärung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, wird jetzt der „Abschlussbericht über die externe kirchliche Prüfung der Baumaßnahme auf dem Domberg in Limburg“ veröffentlicht.
Deutsche Bischofskonferenz >>

Prüfbericht zu Limburg veröffentlicht - Videos hier
Bischof verschleierte, Gremien schliefen
Bischof Tebartz-van Elst hat beim Bauprojekt auf dem Limburger Domberg systematisch zu niedrige Kosten angegeben, Kontrollen verhindert und kirchliche Vorschriften umgangen. Das geht aus dem abschließenden Prüfbericht hervor.
domradio.de >>

Ergebnisse des Prüfberichts
Der Bischof kannte die wahren Kosten schon früh
Konsequent falsch kalkulierte Kosten, ausufernde Wünsche für das Bauvorhaben, Verschleierung – der Abschlussbericht zum Bischofssitz in Limburg wirft Tebartz-van Elst schwere Versäumnisse vor.
FAZ >>

Kardinal Schönborn zu Limburg:
„Entscheidung war die einzig mögliche“
„Es gibt bestehende Regeln. Das Problem war, dass die in Limburg systematisch ausgehebelt wurden, und zwar offensichtlich vom Bischof selber.“
Radio Vatikan >>


2. Tebartz-van Elst schiebt Großteil der Schuld auf den Generalvikar

Tebartz-van Elst belastet Generalvikar
Der zurückgetretene Bischof von Limburg hat den Vorwurf der Kostentrickserei bei der Luxussanierung seines Amtssitzes zurückgewiesen. Er sei kein Baufachmann.
Zeit-Online >>

Skandal um Tebartz-van Elst
Staatsanwaltschaft prüft Limburg-Bericht
Der zum Amtsverzicht gedrängte frühere Limburger Bischof Tebartz-van Elst verteidigt sich - und schiebt einen Großteil der Schuld auf den Generalvikar. Die Staatsanwaltschaft erwägt, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
FAZ >>


3. Tebartz-van Elst entschuldigt sich nach Papst-Audienz

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst entschuldigt sich
"Ich bitte um Vergebung"
"Ich erkenne, dass ich Fehler gemacht habe" - der emeritierte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat sich in einer Erklärung entschuldigt. Zuvor hatte Tebartz-van Elst Papst Franziskus in Rom getroffen.
Die Stellungnahme des emeritierten Limburger Bischofs im Wortlaut auf domradio.de >>


Nach Papst-Audienz
Tebartz-van Elst bittet um Vergebung
Nur wenige Minuten dauerte die Audienz bei Papst Franziskus - doch sie scheint Wirkung hinterlassen zu haben. Nach seinem Kurzbesuch im Vatikan hat sich Limburgs zurückgetretener Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in einer Stellungnahme entschuldigt. Er hofft auf Versöhnung.
swr.de >>


Tebartz-van Elst erhält eine üppige Pension
Der ehemalige Limburger Bischof Tebartz-van Elst darf sich auf eine üppige Pension und womöglich eine angenehme Aufgabe freuen. Auch wenn in Rom der Einfluss seiner Unterstützer schwindet.
Die Welt >>

Keine Kommentare: