Freitag, 25. März 2011

"Laieninitiative" ruft zur Bischofsbeurteilung auf

Aktion Bischofsbeurteilung!

Die Laieninitiative lädt alle Kirchenmitglieder in der österlichen Bußzeit ein, ihre Bischöfe zu beurteilen. Wenn Sie bei dieser Evaluierung mitmachen wollen, gehen Sie im Startmenü zur Seite "Bischofsbeurteilungsbogen".

Die Auswertung der einlangenden Voten erfolgt unter strikter Wahrung der Anonymität. Das Gesamtergebnis wird nach Ostern den Bischöfen und der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Es soll damit sichtbar gemacht werden, wie die Gläubigen die Tätigkeit ihrer "Oberhirten" bewerten. Sind diese doch immer öfter - siehe zuletzt Burgenland! - nicht nach ihren seelosrgerischen Fähigkeiten, sondern unter dem Gesichtspunkt gehorsamer "Romtreue" eingesetzt worden!

Mit dieser heuer erstmals durchgeführten Aktion soll auch zu einem längst fälligen Umdenken beigetragen werden: Nicht die Katholikinnen und Katholiken sind gegenüber der Hierarchie rechenschaftspflichtig, sondern die Bischöfe sind dem Kirchenvolk verantwortlich, in dessen Aufrag sie ihren Dienst zu erbringen haben!

1 Kommentar:

elisabeth hat gesagt…

ob das alles mit der beurteilung der bischöfe bewerkstelligen lässt ...? warum muss man eigentlich den bischöfen so viel bedeutung beimessen? durch so eine umfrage fühlen sie sich nur noch wichtiger und kein einziger von ihnen wird umdenken oder sich ändern! könnten wir uns nicht endlich auf das wesentliche konzentrieren? wie viele bischöfe gab es in der kirchzengeschichte? und wie viele haben tatsächlich kirchengeschichte geschrieben? auf den einzelnen gläubigen kommt es an! die bischöfe sind keine persönlichleiten, sie sind nicht mehr als (selbst)darsteller der vergänglichkeit auf dem jahrmarkt der eitelkeiten. oder vollstrecker des vatikans. wie die hohe-priester zu jesu-zeit ... wenn man nicht mehr auf sie schaut, oder wenn man ihnen nicht mehr folgt, werden sie schon umdenken müssen! auf jeden fall, sie sind längst kein garant des glaubens mehr! zumindenst für mich nicht!