Donnerstag, 22. Januar 2015

Buchtipp: Die kleine Welt des Vatikan

Alltag im Kirchenstaat
Die kleine Welt des Vatikan

Der katholische Kirchenstaat funktioniert nach ganz eigenen Regeln. Wer nicht gerade Vatikan-Korrespondent ist, dem bleibt dieser Kosmos verborgen. Einer dieser Berichterstatter, Aldo Maria Valli, hat seine Einblicke in die Beziehungsgeflechte und den Alltag der Kirchenoberhäupter aufgeschrieben. Jetzt ist sein Buch ins Deutsche übersetzt worden.

"In dieses Buch sind meine Erfahrungen aus vielen Jahren eingeflossen. Ich mache diesen Job schon lange, seit 1995. Über all die Jahre habe ich Leute kennengelernt und viele Orte gesehen, die dem Publikum unzugänglich sind. Das geschah immer zu beruflichen Anlässen. Der Vatikan ist eine extrem geschlossene Welt, die Schwierigkeiten hat mit der Außenwelt zu kommunizieren. Vor allem über ihre umstrittenen Seiten."
Deutschlandfunk >>


„Die kleine Welt des Vatikan. Alltagsleben im Kirchenstaat“
Die Buchkritik auf SWR2 >>


Die kleine Welt des Vatikan
Aus dem Italienischen von Renate Warttmann unter Mitarbeit von Antje Peter
(Orig.: Piccolo mondo vaticano)
1. Aufl. 2014, 256 Seiten, Klappenbroschur, mit 2 Karten
ISBN: 978-3-608-94744-1
Klett-Cotta Verlag >>


Weitere Buchtipps zu Papst Franziskus:

Wie aus einem Jesuiten der Papst Franziskus wurde
Was hat den "Mann vom anderen Ende der Welt" geprägt, als der er sich am Abend des 13. März 2013 auf der Benediktionsloggia vorstellte und die Menschen auf dem Petersplatz liturgisch schlicht und mit einem einfachen "buona sera" gleich für sich einnahm? Wer ist der Mensch an der Spitze der mit 1,2 Milliarden Katholiken größten Religionsgemeinschaft der Erde?
Erst allmählich schärft sich das Bild des mittlerweile 78-Jährigen, outet sein Wirken, sein Selbstverständnis als Papst in der Spur des heiligen Franziskus, präzisieren sich seine Vorstellungen von einer Kirche der Zukunft. So wächst nach den Schnellschüssen gleich nach seiner Wahl nun die Zahl der Bücher, die sich diesem ungewöhnlichen Ordensmann qualifiziert nähern. Gleich drei Neuerscheinungen verdeutlichen, dass sich Bergoglios Vita nicht erschließt ohne parallelen Blick auf die jüngste Kirchen- und Profangeschichte seiner Heimat:

Daniel Deckers: Papst Franziskus – Wider die Trägheit des Herzens.
C.H. Beck, München 2014. 352 Seiten mit 15 Abbildungen, 15,99 Euro.

Miguel Hirsch: Jorge – Begegnungen mit einem, der nicht Papst werden wollte
Herder Verlag, Freiburg 2014. 160 Seiten, 18,99 Euro.

Paul Vallely: Papst Franziskus – vom Reaktionär zum Revolutionär.
Konrad-Theiss-Verlag, Darmstadt 2014. 240 Seiten mit großer Zeittafel, 24,95 Euro.

Artikel in der Badischen Zeitung >>

Keine Kommentare: