Freitag, 2. Januar 2015

Wir kaufen uns eine Pfarrerin

Wir kaufen uns eine Pfarrerin
Die Kirchen nehmen so viel Geld ein wie nie. Trotzdem müssen Gläubige ihren Pfarrer selbst bezahlen. Wird der Kirchgang zum Luxus?
FAZ >>


Erzdiözese Wien:
Neue Regeln für neue Großpfarren
Kardinal Schönborn hat die nächste Phase der Pfarrzusammenlegungen in seiner Erzdiözese eingeleitet. Für Laien wird es mehr Freiheiten geben. […]•Ohne Priester werden Wortgottesdienste angeboten, die von Laien, natürlich auch von Frauen, geleitet werden. Ausdrücklich wird in dem Regelwerk, das im offiziellen Organ, dem Diözesanblatt veröffentlicht ist, darauf hingewiesen, dass auch eine Kommunionfeier (mit Spendung der Kommunion) enthalten sein darf. Diese Praxis ist bei manchen Theologen umstritten. Sie sehen die Gefahr der Verwechslung/Vermischung mit der Eucharistie. Schönborns Vorgabe für diese Praxis: Die Gläubigen müssen „beständig“ darum bitten. Laien dürfen zusätzlich zu einer Predigt eines alten, kranken oder schlecht Deutsch sprechenden Priesters vor der und für die Gemeinde ein Glaubenszeugnis formulieren
Die Presse >>


Schüller sucht Mitstreiter gegen Pfarr-Zusammenlegungen
Der Gründer der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, sammelt Mitstreiter um sich, um gegen geplante Strukturreformen vorzugehen. „Wir wollen nicht, dass wir uns von oben zusammenlegen lassen“, sagte er im APA-Interview.
Religion.orf.at >>
KURIER >>
Kleine Zeitung >>


Immer weniger Gläubige
Drei Kirchen sollen abgerissen werden
Katholiken und Protestanten reduzieren die Zahl ihrer Kirchen in Stuttgart. Sie reagieren damit auf sinkende Mitgliederzahlen. In den meisten Gemeinden geht diese Entwicklung geräuschlos vonstatten. Doch in manchen regt sich Widerstand.
Stuttgarter Zeitung >>


Cannstatter Gemeinde St. Peter
Erst Abbruch der Kirche, dann Aufbruch
Soll abgerissen werden: Kirche St. Peter in Bad Cannstatt.Foto: Michele Danze
Stuttgart - In dieser Kirche hat sie die großen Feste des Lebens gefeiert: Taufe, Hochzeit, Firmung. Manchmal war für Gerda P. (52/Name geändert) die Kirche an der Winterbacher Straße auch einfach ein Ort des Trostes. Und jetzt soll ihre Kirche ein Opfer der Abrissbirne werden. St. Peter soll verschwinden. „Mir blutet das Herz“, sagt sie, obwohl sie begreift, „dass dies die beste Lösung für die Gemeinde ist.“
Stuttgarter Zeitung vom 13.05.2013 >>


Bistümer brauchen dringend neue Priester
Der katholischen Kirche laufen nicht nur die Gläubigen weg, ihr gehen auch die Priester aus. Pfarreien werden zusammengelegt – Laien und ausländische Priester sind gefragter denn je.
Der Priesterschwund in der katholischen Kirche schreitet weiter voran: Es gibt immer weniger Nachwuchs an der Kanzel, ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. "Es ist schon sehr dramatisch", sagt der Priesterreferent des Bistums Trier, Markus Nicolay.
Die Welt >>

Keine Kommentare: