Freitag, 23. Januar 2015

Altbischof Paul Iby feiert 80. Geburtstag

Aktualisierung:

Ein Fest zum 80er
Altbischof Paul Iby feierte mit Gläubigen und Priestern der Diözese seinen runden Geburtstag - Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics würdigte den Jubilar als Bischof, der sich in seinem Dienst an der Kirche Gott und den Menschen gleichermaßen zugewandt habe.
martinus.at >>
************
Burgenlands Altbischof Iby feiert 80. Geburtstag
Eisenstadt (APA) - Paul Iby, von 1993 bis 2010 Bischof der Diözese Eisenstadt, feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Die Diözese begeht das Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Sonntag im Eisenstädter Martinsdom, den der Altbischof selbst leitet und mit einer anschließenden Agape im Dompfarrzentrum.

Iby kam am 23. Jänner 1935 im mittelburgenländischen Raiding zur Welt. Nach der Priesterweihe war er als Zeremoniär und nach dem Studium des Kanonischen Rechts als Sekretär des ersten Eisenstädter Diözesanbischofs Stefan Laszlo tätig, dem er 1993 im Bischofsamt nachfolgte.

Zu wichtigen Anliegen Ibys in seiner 18-jährigen bischöflichen Tätigkeit zählten der Aufbau lebendiger Pfarrgemeinden und die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Priestern und Laien sowie das Bemühen um die Ökumene.

Im Jahr 1998 initiierte er in der Diözese den „Dialog für Burgenland“. Als Bischof zeigte sich Iby Reformanliegen in der Katholischen Kirche gegenüber aufgeschlossen. So meinte er etwa, dass es für Weltpriester „sicher eine Erleichterung“ wäre, wenn der Pflichtzölibat aufgehoben würde.

Im Jänner 2010 reichte Iby, den kirchlichen Bestimmungen folgend, zum 75. Geburtstag sein Rücktrittsgesuch ein. Sein Wunsch, bis zum 50-jährigen Diözesanjubiläum im November 2010 Eisenstädter Oberhirte bleiben zu dürfen, wurde nicht erhört. Im Mai nahm Papst Benedikt XVI. den Rücktritt an und ernannte Iby zum Apostolischen Administrator der Diözese.

Am 9. Juli 2010 wurde die Ernennung von Ägidius Zsifkovics zum Nachfolger Ibys bekannt gegeben. Heute lebt Altbischof Iby in Eisenstadt. Als Firmspender und Vorsteher von Festgottesdiensten ist er weiterhin in den burgenländischen Pfarren unterwegs.
Tiroler Tageszeitung >>

Altbischof Iby feiert 80. Geburtstag
Altbischof Paul Iby feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Die Diözese Eisenstadt gratuliert im Rahmen eines Dankgottesdienstes im Martinsdom am Sonntag. Wir haben den Altbischof zum Geburtstag zu Hause in Eisenstadt besucht.
burgenland.orf.at >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bischof Paul wurde gewürdigt für die Fortsetzung der Bautätigkeiten seines Vorgängers DDr. Laszlo:

für die Renovierung des Martinsdomes
für die Renovierung des Bildungshauses "Haus der Begegnung"
für den "Dialog für Österreich"