Montag, 25. April 2011

Zsifkovics: Mit Neuevangelisierung gegen Kirchenaustritte

Bischof zu künftigen Herausforderungen
Diözesanbischof Ägidius Zsifkovits muss sich rund um Ostern mit Themen wie Kirchenaustritte und schlechte Umfragewerte beschäftigen. In Burgenland heute nahm er Stellung zu künftigen Herausforderungen wie diesen.

Zur Christus-Begegnug führen
Die steigende Zahl der Kirchenaustritten sei etwas, was sich schon in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt habe und sich jetzt fortsetze, so der Bischof. Nun will die Kirche eine Reevangelisierung starten, wie Zsifkovits sagt.

Beitrag auf burgenland.orf.at >>


Das Interview mit Bischof Zsifkovics auf Burgenland-HEUTE vom 23.4. >>

Bei der erwähnten aktuellen Umfrage handelt es sich um den APA/OGM Vertrauensindex bei Glaubensvertretern - hier das Umfrageergebnis als PDF

Österreicher vertrauen Dalai Lama mehr als Schönborn
Die überwiegend katholischen Österreicher würden ihre Seele am liebsten in die Hände des Dalai Lama legen. Im APA/OGM-Vertrauensindex genießt das Oberhaupt der Tibeter und der Buddhist die meiste Zuneigung unter Vertretern religiöser Gemeinschaften. Ihm folgen Kardinal Christoph Schönborn und der Papst.
Artikel im Standard >>

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine "Reevangelisierung" hätten die Bischöfe am allernotwendigsten, da sie das Evangelium Jesu Christi von der grenzenlosen Liebe nicht authentisch oder glaubwürdig verkünden. Den Gläubigen reicht das Theaterspielen.

Anonym hat gesagt…

Voll einverstanden! Wie lange noch wollen diese "Exzellenzen" das gläubige Volk für blöd verkaufen!?