Sonntag, 18. November 2012

Nur für heute…

Nur für heute
werde ich mich bemühen,
den Tag zu erleben,
ohne das Problem meines Lebens
auf einmal lösen zu wollen.

Nur für heute
werde ich in der Gewissheit glücklich sein,
dass ich für das Glück geschaffen bin.

Nur für heute
werde ich nicht danach streben,
den anderen zu verbessern –
sondern nur mich selbst.

Nur für heute
werde ich glauben,
selbst wenn die Umstände
das Gegenteil zeigen sollten,
dass Gott für mich da ist,
als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

Ich will mich nicht entmutigen lassen
durch den Gedanken,
ich müsste dies alles
mein ganzes Leben lang durchhalten.
Heute ist es mir gegeben,
das Gute während 24 Stunden zu wirken.


Papst Johannes XXIII., in: Judith Rosen u. a. (Hrsg.),
Du bist da. Jugendgebetbuch, Pattloch Verlag, Augsburg 1998.

Keine Kommentare: