Donnerstag, 29. November 2012

Schüller verliert Ehrentitel „Monsignore“

Die Kirchenleitung in Rom hat Helmut Schüller den päpstlichen Ehrentitel „Monsignore“ entzogen. Noch ist nicht klar, was zur Aberkennung geführt hat.
Religion.ORF.at >>


Pfarrer-Initiative soll globale Kraft werden
„Aufruf zum Ungehorsam“ bleibt aufrecht
Helmut Schüller, Sprecher der österreichischen Pfarrer-Initiative, bereitet für 2013 eine große Versammlung aller derartigen Bewegungen weltweit vor. Immer mehr Initiativen in anderen Staaten der Welt teilen die Anliegen der österreichischen Pfarrer-Initiative, sieht Schüller einen Grund, die Anliegen der Initiative auf eine globale Ebene zu heben.

„2013 wird sicher das Jahr der Internationalisierung sein“, kündigte Schüller nun gegenüber der APA ein großes Zusammentreffen, wahrscheinlich in Deutschland, an. „Ja, wir arbeiten daran. Das Ganze braucht natürlich viel Vorbereitung, weil es ja auch Zeit kostet und Kraft kostet - und daher auch was weitergehen soll. Wir versuchen jetzt gerade, verschiedene Ideen zu wälzen, gemeinsame Texte, gemeinsame Treffen, Formen der öffentlichen Präsentation."
Beitrag auf ORF.at >>


Wenn ein Titel flöten geht
Helmut Schüller wird verschmerzen, dass er sich nicht mehr Monsignore nennen darf.
Kommentar in der Wiener Zeitung >>

1 Kommentar:

Eva Haslinger hat gesagt…

Ob diese Disziplinierungsmaßnahme Roms Herrn Schüller ausbremsen kann, wage ich zu bezweifeln. Nicht einmal eine Begründung für diese Aktion wird mitgeliefert. Einfach nur lächerlich und ein Armutszeugnis für die römische Amtskirche.