Donnerstag, 22. November 2012

Wieder legt ein Pfarrer sein Amt zurück


Mit 1. Jänner 2013 legt Peter Janousek, Pfarrer von Hausleiten, sein Priesteramt zurück, weil er in einer Partnerschaft leben möchte.

... und unsere Bischöfe, allen voran Ägidius Zsifkovics, sind nicht bereit, sich  für höchst notwendige Reformen in der katholischen Kirche einzusetzen. Der Pflichtzölibat ist weder theologisch noch kirchengeschichtlich zu rechtfertigen und gehört endlich abgeschafft.

Hausleiten: Pfarrer quittiert Dienst
"Die Amtskirche bemerkt nicht, wie sehr sie über die Menschen drüberfährt", so Pfarrer Peter Janousek.
Beitrag im Kurier >>

Pfarrerrücktritt: Erzdiözese Wien respektiert "ehrlichen" Schritt
Pfarrer der Weinviertler Gemeinde Hausleiten bat um Entpflichtung vom priesterlichen Dienst, um eine Partnerschaft zu gründen
Beitrag auf Kathweb >>

Erzdiözese Wien respektiert „Rücktritt aus Liebe“
Ein Pfarrer der Weinviertler Gemeinde Hausleiten hat um die Entpflichtung vom priesterlichen Dienst gebeten, um eine Partnerschaft zu gründen. Die zuständige Diözese respektiert diese Entscheidung.
Beitrag auf religion.orf.at >>


Worte von Pfarrer Janousek auf der Pfarr-Homepage von Hausleiten:

„Danke und Vergelt`s Gott!“ sagt Pfarrer Peter Ja(nousek)
Nach knapp über zwölf sehr schönen, lebendigen und intensiven Jahren hier in Hausleiten, sage ich als Pfarrer Danke, Vergelt`s Gott und Auf Wiedersehen.
Ich werde mich mit 1. Jänner 2013 ins Privatleben zurück ziehen. Der Hr. Kardinal hat meine Resignation als Pfarrer auf die Pfarre Hausleiten mündlich angenommen und die Leitungsgremien der Erzdiözese Wien arbeiten an einer Hilfestellung für die Zukunft in der Pfarre Hausleiten. Vieles, Nachfolge usw. ist derzeit ungeklärt, doch ich weiß, dass die Pfarrgemeinde Hausleiten, als sehr lebendige Pfarre, auch dieser Herausforderung und Neuorientierung gewachsen ist.
Mein Danke gilt hier besonders den vielen Männern und Frauen, die durch ihre selbstlose Arbeit, diese Pfarre so wunderbar gestalten. Meine Entschuldigung biete ich allen an, die ich vielleicht durch meine direkte Art, verletzt oder gar traurig gemacht habe. Ich bitte hiermit um Ihre Verzeihung. Ich habe das große Vertrauen und die feste Hoffnung, dass hier die Menschen in Hausleiten Gottes Liebe, Treue und Güte auch weiterhin einander schenken, feiern, zusagen, leben… in Jesus, der uns alle liebt und erlöst hat. Möge Gott auf die Fürsprache der Hl. Agatha, alle Menschen schützen, begleiten und segnen.

Euer (noch-) Pfarrer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Respekt Hr.Pfarrer für diese Entscheidung die ihnen bestimmt nicht leicht gefallen ist. Ihre Ehrlichkeit freut mich.Wünsche ihnen hiermit auf ihrem weiteren Lebensweg alles gute und Gottes Segen.