Freitag, 23. Oktober 2015

Abschlussdokument der Bischofssynode wird vorbereitet

Theologe Sander prognostiziert Synodenausgang
"Wir werden keine Sensation erleben"
Kardinal Pell bezeichnete die Synode als "Schlacht" zwischen Konservativen und Reformern. Einen Kampfschauplatz sieht der katholische Theologe Prof. Hans-Joachim Sander im domradio.de-Interview nicht, wohl aber eine theologische Mammutaufgabe.
Domradio.de >>


Viel Lärm um nichts bei der Bischofssynode
Die Synode zeigt, dass die katholische Kirche auf der Stelle tritt. Die Konservativen setzten sich durch. Doch der Papst verfügt über ein Instrument, die Öffnung zu erzwingen.
Augsburger Allgemeine >>


Synode: Bischöfe von Hollywood und Bollywood einer Meinung
Das Abschlussdokument der Bischofssynode zu Ehe und Familie wird rund 100 Seiten lang. Am Samstagnachmittag wird das Abschlusspapier vom Generalrelator der Synode - also ihrem Berichterstatter - Kardinal Peter Erdö vorgelesen.
Radio Vatikan >>


Die 13 Gruppen sind bei Wiederverheirateten uneins
Vier Gruppen fordern jeweils eine sorgfältige Prüfung des Einzelfalls unter Aufsicht des Ortsbischofs oder Beichtvaters und schließen eine Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion dann nicht grundsätzlich aus.
Drei Gruppen sprechen sich ausdrücklich für eine Beihaltung der derzeitigen offiziellen Praxis aus.
Zwei weitere Gesprächszirkel sprechen sich für eine weitere Vertiefung des Problems und eine anschließende Entscheidung des Papstes aus.
Eine Gruppe ist geteilter Meinung.
Die drei übrigen äußern sich nur allgemein oder gar nicht zu diesem Thema.
Kathpress >>

Keine Kommentare: