Freitag, 1. Oktober 2010

Kroaten-Duo an der Spitze der Diözese Eisenstadt

Jetzt ist es amtlich, was ich bereits am 16. September hier im Blog geschrieben habe. Dr. Petar Ivandic , der Pfarrer aus Bosnien & Herzegovina ist der starke zweite Mann in der Diözese Eisenstadt hinter Bischof Zsifkovics.

Rechtzeitig – ja fast minutiös genau – hat Ivandic sein sechsjähriges Kirchenrechtsstudium in Rom beendet - „zufällig“ sieben Tage vor der Ernennung von Zsifkovics um dann gleich von Rom nach Eisenstadt zu kommen und die Zügel in der Leitung der Diözese neben Bischof Zsifkovics in die Hand zu nehmen.

Für Ivandic hat der Bischof jetzt sogar einen neuen Posten geschaffen, den es bisher in der Diözese Eisenstadt nicht gab. Er ist seit 25. September „Moderator der Diözesankurie“. Der Vollstrecker des Bischofs ist nunmehr zweitmächtigster Mann in der Diözese Eisenstadt, der neue Generalvikar Mag. Lang offenbar nur ein „Feigenblatt“ um die Optik etwas schöner ausschauen zu lassen.

Diese Ernennung wird noch für viel Zünd- und Gesprächsstoff sorgen. Vor allem wird Bischof Zsifkovics dem Kirchenbeitrag zahlenden Gottesvolk und besonders auch den Priestern erklären müssen, welche Umstände es nahelegen, dass diese Position für Ivandic geschaffen wurde. Die im Kirchenrecht genannten Aufgaben des Moderators der Kurie übernimmt in der Regel der Generalvikar. Erste Recherchen haben ergeben, dass es diesen "Moderator der Diözesankurie" offensichtlich nur im Burgenland (!), der kleinsten Diözese Österreichs gibt. Alle anderen Diözesen kommen ohne diesen Posten aus.

Das Kirchenrecht:
Can. 473
§ 2. Sache des Diözesanbischofs selbst ist es, das pastorale Wirken der Generalvikare und der Bischofsvikare aufeinander abzustimmen; wo es angebracht ist, kann ein Moderator der Kurie ernannt werden, der Priester sein muss und dem die Aufgabe zukommt, unter der Autorität des Bischofs die Durchführung der Verwaltungsgeschäfte zu koordinieren sowie dafür zu sorgen, dass die übrigen der Kurie zugeteilten Personen das ihnen übertragene Amt richtig wahrnehmen.
§ 3. Wenn nach dem Ermessen des Bischofs die örtlichen Umstände nichts anderes nahelegen, ist der Generalvikar oder, wenn es mehrere sind, einer der Generalvikare zum Moderator der Kurie zu ernennen.

"Fast" alle weiteren personellen Verfügungen von Bischof Zsifkovics als Foto-Anhang - zur Vergrößerung einfach anklicken. Gerüchteweise wurde auch der Regens des Priesterseminars, Johannes Pratl gefeuert - das wird aber nicht erwähnt.

Keine Kommentare: