Mittwoch, 19. Januar 2011

Neuer Kirchlicher Standesausweis ohne Gremien




















Nach Hinweisen aus dem Bischöflichen Ordinariat erlaube ich mir ausnahmsweise, den Blogeintrag "Neuer Kirchlicher Standesausweis - Byzantinischer Hochglanz mit Leerseite" nun in überarbeiteter Form neu zu veröffentlichen.

Der "Kirchliche Standesausweis der Diözese Eisenstadt" oder Schematismus ist ein "who is who"-Nachschlagewerk der katholischen Kirche des Burgenlandes und ausnahmslos für kirchliche Stellen und Verantwortungsträger gedacht. Er ist für die Diözese obligatorisch und wird alle 5 Jahre herausgegeben.

Der aktuelle Standesausweis wurde bereits 2007 vom damaligen Diözesanbischof Dr. Paul Iby im Hinblick auf das Diözesanjubiläum in aufwändigerer Form mit vielen Fotos zur Dokumentation genehmigt.

Durch die Eigenleistungen beträgt der Herstellungspreis nur ca. € 10,50/Stück.

Umfang (493 Seiten), ausführliche Darstellungen des Papstes, des Kardinalskollegiums, der Kirchenhierarchie Österreichs und der Nachbarländer sowie die unzähligen Farbfotos auf Hochglanzpapier haben jedoch meine Aufmerksamkeit nicht so auf sich gelenkt wie die Seite 142 - hier abgebildet:



Das derart umfangreiche Werk begnügt sich damit, die Seite über die Diözesanen Räte, Kommissionen und Gremien einfach leer zu belassen und findet dafür nur diese Worte: "Die Gremien sind zum Teil mit Eintritt der Sedisvakanz erloschen und werden neu bestellt."

Wie man weiß, ist die Sedisvakanz aber seit 25. September 2010 beendet und der Bischöfliche Stuhl besetzt, wie die diözesane Homepage seither auch verkündet.

Das gern gebrauchte Argument, dass die Zeit seit der Besitzergreifung der Diözese durch Bischof Zsifkovics für die Ernennung und Bestellung der Gremien noch zu kurz sei, ist wirklich nicht glaubwürdig. Vielmehr scheint dahinter eine bestimmte Absicht zu stecken, die offensichtlich sehr stark von Moderator Ivandic beeinflusst ist. Ich habe darüber bereits geschrieben (17. Jänner 2011, 07. Oktober 2010)

Denn wo man auch nachfragt und hinhört: es gibt nicht einmal kleine Anzeichen für die Entstehung von Priesterrat, Pastoralrat, Laienrat, Personalkommission, Ökumene-Kommission und anderen diözesanen Kommissionen und Gremien.

Was meint also die leere Seite?

  • Soll der Platz für alle Diözesangremien in den nächsten fünf Jahren dafür reichen?
  • Soll damit verdeutlicht werden, dass es jedem auffallen soll, dass es derzeit keine Gremien gibt?
  • Oder steht "leere Seite" einfach nur sinngemäß für etwas Ähnliches wie "Keine Antwort ist auch eine Antwort", also dass eine leere Seite auch eine, bzw. doch keine Seite ist?

Keine Diözesanen Räte, Kommissionen und Gremen - keine Kooperation - kein Miteinander - kein Dialog. Leider dominiert der autoritäre Alleingang, bestenfalls mit einer handvoll Vertrauensleuten. Dafür steht die leeren Seite 142.

Nachdem so viel von Räten und Gremien die Rede war, möchte ich die interessierten LeserInnen darüber informieren, was diesbezüglich vor dem Bischofswechsel alles bestanden hat. Das gibt einen guten Überblick über das, was fehlt.

Ich zitiere aus dem "Burgenländischen Jahrbuch 2010" Seite 143 - 147. Bei allen Gremien sind im Jahrbuch auch alle Namen der Mitglieder genannt, ich erwähne hier nur die Vorsitzenden:

E) DIÖZESANE RÄTE, KOMMISSIONEN UND GREMIEN

  1. Priesterrat und Dechantenkonferenz der Diözese Eisenstadt, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  2. Pastoralrat, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  3. Diözesaner Wirtschaftsrat, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  4. Diözesaner Laienrat, Vorsitzender: Prof. Harald Mandl MAS
  5. Diözesane Personalkommission, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  6. Diözesankommission für die Heilige Liturgie, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  7. Liturgische Kommission für kroatische Belange, Vorsitzender: Msgr. WKR Mag. Dr. Ägidius Zsifkovics
  8. Diözesankommission für Kirchenmusik, Vorsitzender: Kan. Msgr. GR Franz Graf
  9. Diözesankommission für kirchliche Kunst, Vorsitzender: Kan. EKR Mag. Gottfried Pinter
  10. Diözesane Frauenkommission, Vorsitzende: Gabriela Zarits
  11. Ökumene-Kommission der Diözese, Vorsitzender Kan. Prälat GR Dr. Johannes Kohl
  12. Ökumenischer Arbeitskreis, Vorsitzender: Kan. Prälat WKR Johann Haider
  13. Medienkommission der Diözese, Vorsitzender: Mag. (FH) Walter Fikisz
  14. Vermittlungskommission der Diözese Eisenstadt, Vorsitzender: Mag. Gerhard Grosinger
  15. Arbeitsgemeinschaft der kroatischen Seelsorger der Diözese Eisenstadt, Vorsitzender: Diözesanbischof Dr. Paul Iby
  16. Arbeitskreis "Christ in Gesellschaft", Vorsitzender: Mag. Dr. Markus Glatz-Schmallegger

5 Kommentare:

Pfiffikus hat gesagt…

Die Sowjetunion war eine Räterepublik (Sowjet = Rat). Die Räte waren Lichtjahre davon entfernt, die Probleme der Menschen wahrzunehmen und Lösungen anzubieten.
Wo das hingefüht hat und wie die Sowjetunion endete weiß man hoffentlich.

Ein Überblick über das was fehlt, soll das da oben sein? In der katholischen Kirche "fehlt" das eben garnicht, sondern ist eine gute Möglichkeit an der richtigen Stelle Geld zu sparen.

Christian hat gesagt…

@Pfiffikuss
Ihr SU-Exkurs lenkt ab - ... das ist klar.

Bedenken Sie mal, wo Herrschaften landen, die auf gute Räte pfeifen und selber alles besser wissen: siehe Kurt Krenn. Gott behüte vor Absolutisten und leeren Seiten!
Sogar der Hl. Geist wirkt nur innerhalb der Trinität... wobei die Menschwerdung Jesu "in der Mitte" steht...

Mirjam hat gesagt…

Am Anfang war alles wüst und LEER...

Lasst uns einstimmen in den Chor der Getauften und (in Wasser und Geist) Eingetauchten und voll des Geistes mitsingen:
"Komm Schöpfer Geist, kehr bei uns ein!"

Elisabeth hat gesagt…

mein kommentar: die frage "Quo vadis domine?" ist offenbar verschunden. wenn unser frischgegebackener bischof jesus, wie petrus begegnen würde, vor den toren roms, was würde er wohl zu ihm sagen? welche antwort würde er bekommen? und alle anderen, die sich auf petrus berufen und in pracht residieren? haben sie denn alle keine angst, dass sie sich einmal verantworten müssen, dass karriere wichtiger war, als alles andere? bischofshut, bischofsstab, exzellenz, eminenz, laute äußerlichkeiten, die vergehen, die verantwortung aber bleibt ... liebe exzellenzen, eminenzen ... und heilige väter

Anonym hat gesagt…

pffifikus?
deine iQ gleicht dem eines steines. außerdem hast du ein gefühl wie ein pferd nur nicht so fein