Samstag, 15. Oktober 2011

Einladung: Eucharistiefeier in Zeiten des Priestermangels

Die Laieninitiative
Für eine Kirche mit Zukunft


 Eucharistiefeier in Zeiten des Priestermangels
Ein Studientag

Die Laieninitiative
lädt gemeinsam mit der „Plattform Wir sind Kirche“,
mit der „Pfarrer-Initiative“ und den „Priestern ohne Amt“ ein.
Unter Mitarbeit der Taxhamer PGR-Initiative

Samstag, 5. November 2011, 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
in der Pfarre St. Konrad in Linz-Froschberg (Johann Sebastian Bach Straße 27)
Eingang zum Pfarrsaal: Händelstraße 28, 4020 Linz *


Jede Gemeinde hat das Recht auf einen Vorsteher oder eine Vorsteherin. Wenn der zuständige Bischof seiner Verpflichtung nicht nachkommt, müssen die Christinnen und Christen in eigener Verantwortung handeln. Der Priestermangel wird mittels überholter Zulassungs­bedingungen und durch die Vertreibung verheirateter Priester von der Kirchen­leitung künstlich erzeugt. Kirchenrechtliche Vorschriften dürfen jedoch nicht verhindern, dass in jeder Gemeinde die Eucharistie gefeiert wird, die das Konzil „Höhepunkt“ und „Kraftquelle“ nennt (Liturgiekonstitution 10). Der Studientag soll die Voraussetzungen dafür klären.

Vorläufig haben wir zwei Fachleute für Gesprächsimpulse gewonnen:
Univ. Prof. Dr. Franz Nikolasch (Salzburg) wird als Liturgiefachmann darlegen, was das heute bedeutet: Eucharistie als Feier der Gemeinde und Gedächtnis des Herrn. Welche Konsequenzen müssen wir in Zeiten des Priestermangels daraus ziehen?
Univ. Prof. Dr. Peter Trummer (Graz) kann als Neutestamentler zeigen, wie das Herren­mahl in der frühen Kirche gestaltet wurde. Damals gab es keine zölibatären und geweihten Priester, wie sie heute von der Kirchen­leitung zur Bedingung gemacht werden.
Über weitere Fachbeiträge zur Diskussion und über die genaue Tagesordnung werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Nach den Impulsreferaten werden Erfahrungsberichte aus Pfarren und Gruppen, in denen bereits alternative Formen des Feierns stattfinden, zusammengetragen und diskutiert. Am Ende der Tagung sollen die wichtigsten Punkte in Form einer Resolution zusammengefasst und beschlossen werden. Diese Resolution werden die vier Reformbewegungen den Bischöfen und der Öffentlichkeit zur Kenntnis bringen.

Für die Teilnahme inklusive Mittagsimbiss und Getränke bitten wir um eine Spende. Die Kosten betragen pro Person etwa    15,-

Ein Dossier mit Unterlagen zu dieser Veranstaltung kann angefordert werden. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 28. Oktober auf die Mailadresse info@laieninitiative.at unter dem Stichwort „Tagung Linz“ oder an „Laieninitiative“, Waldgasse 20/3, 2371 Hinterbrühl,
Tel. +43 (0)2236 41 683.

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Diese Veranstaltung ist sicher nur für den engeren Umkreis gedacht (Pfarrbereich). Es ist den Menschen ja nicht zuzumuten, weit zu fahren. Oder kann man es ihnen plötzlich doch zumuten, weitere Wege in Kauf zu nehmen für etwas, was nicht Höhepunkt und Kraftquelle ist? - Da müsste ich Nachhilfeunterricht nehmen in Logik.