Unter anderem bei Günther Jauch: Autorin Eva Müller, Martin Lohmann und NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens |
Krankenhäuser, Altenheime oder Kindergärten – die Kirchen, zweitgrößter Arbeitgeber in Deutschland, bestimmen in ihren Einrichtungen die Regeln mehr als üblich. Nur wer den rechten Glauben hat, bekommt einen Job. Besonders brisant: die Vorgaben zur Behandlung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Kliniken. Die Sendung vom Sonntagabend.
Video in der ARD-Mediathek >>
Die extremen Aussagen von Abtreibungsgegner Martin Lohmann, Chefredakteur von K-TV, schockierten die Zuschauer und führten zu medialer Kritik:
Martin Lohmann empört Millionen Frauen
Erst ein Raunen, dann Lachen und Empörung: In Günther Jauchs TV-Runde kam es zum Skandal. Der Auslöser: Martin Lohmann, gottesfürchtiger Katholik und fanatischer Abtreibungsgegner. Im Streit um den Fall einer vergewaltigten Frau, der von zwei katholischen Kliniken in Köln die Hilfe verweigert wurde, stellte der Journalist fest: „Die Sache mit der Selbstentscheidung der Frau ist ja vielschichtig.“ Wäre seine eigene Tochter vergewaltigt worden – Lohmann würde ihr die Abtreibung verweigern ...
Morgenpost >>
TV-Theologe empfand Jauchs Vorgehen als „übergriffig“
Für seine Aussagen zur Abtreibung bei Günter Jauch prasselte viel Kritik auf den TV-Theologen Martin Lohmann ein. Im FOCUS-Online-Interview wirft er seinen Gegnern „absichtliche Verdrehungen“ vor – und kritisiert Talkmaster Jauch.
FOCUS-Online >>
Diese Kirche braucht kein Mensch
Muss man noch über die Kirche reden? Ja, leider, sie ist der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland. Dass sie inhaltlich aber ausgedient hat, machte einer ihrer Funktionäre mal wieder deutlich. Von Mark Stöhr
Stern.de >>
Ein Musterkatholik pfeift auf politische Korrektheit
Nach den Auftritten bei Jauch und Lanz bleibt der Chef des religiösen K-TV, Martin Lohmann, provokant und verteidigt seine Auslegung der katholischen Sexualdoktrin. Doch er besitzt kein Kirchenmandat.
Die Welt >>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen