Donnerstag, 21. Februar 2013

"Es gibt keine Grundrechte in der Kirche"

Aktualisierung:
Was Helmut Schüller in seinem Interview beklagte, das bringen nun auch Kardinäle aus Deutschland zur Diskussion: die Weihe von Frauen in der katholischen Kirche ist längst fällig.

Bischöfe wollen mehr Chefinnen in Kirchenjobs
Die deutschen Bischöfe wollen mehr Frauen in kirchlichen Führungsjobs. Auf der Bischofskonferenz verpflichteten sie sich am Mittwoch ihren Anteil deutlich zu erhöhen. Zuvor hatte der Mainzer Kardinal Karl Lehmann auch eine Weihe der Frau in der katholischen Kirche zur Diskussion gestellt.
SWR >>


Bischöfe denken über spezielle Weihe für Frauen nach : "Ein eigenes Profil"
Eine spezielle Weihe für Frauen in der katholischen Kirche haben führende Kirchenvertreter aus Deutschland angeregt. Im Video-Interview dazu: Sr. Gruber, Kardinal Kasper und Bischof Bode.
domradio.de >>

Interview von Helmut Schüller in der Tagesschau des ARD:
"Es gibt keine Grundrechte in der Kirche"
"Frauen in der Kirche" ist eines der Hauptthemen bei der Frühjahrs-Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Trier. Nach wie vor sind diese von Führungsämtern ausgeschlossen. "Das ist absurd", sagt Pfarrer Helmut Schüller im tagesschau.de-Interview - zumal Frauen einen Großteil der Arbeit erledigen. Mit dem neuen Papst könnte sich aber etwas ändern.

tagesschau.de: Das Ansehen der Katholischen Kirche ist zurzeit auf einem Tiefpunkt: Der Umgang mit dem Missbrauchsskandal, die Diskussion um die Pille danach und die Stellung von Frauen sind Gründe dafür. Ist der Ruf der Kirche zu Recht so schlecht?
Helmut Schüller: Das Ansehen der Kirche sinkt, weil die Erwartungen der Menschen an die Kirche immer wieder enttäuscht werden. Vor allem die der Kirchenbasis. Da wird ängstlich verhindert, dass Laien in der Kirche mehr Kompetenzen erlangen. Kaum einer versteht mehr, warum Frauen nicht auch Ämter in der Kirche übernehmen dürfen.
Es gibt keine Grundrechte in der Kirche. Die Weltkirchenleitung gefällt sich darin, eine absolutistische Monarchie zu sein: in der Macht nicht kontrolliert wird, in der Entscheidungen nicht hinterfragt werden können und in der die Betroffenen nicht beteiligt werden. Die Menschen wollen aber eine Kirche, die in ihrer Zeit steht, und nicht ein Relikt aus vergangenen Jahrhunderten.
Zum ganzen ARD-Interview >> 


Hintergrund:


Kurswechsel bei Deutscher Bischofskonferenz?
Die katholische Kirche steht immer wieder in der Kritik. Auf der Frühjahrstagung diskutieren die Bischöfe über brisante Themen wie die "Pille danach" und "Frauen in kirchlichen Führungspositionen".
Weiterlesen auf Deutsche Welle >>

Bischöfe aus ganz Deutschland beraten sich in Trier
Am Montag hat in Trier die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz begonnen. 66 Bischöfe sind aus diesem Grund in die Moselstadt gereist, um sich noch bis Donnerstag über wichtige Fragen der kirchlichen Arbeit auszutauschen. Gesprächsstoff dürfte es dabei genügend geben: Von der Papstwahl bis hin zu den Missbrauchsfällen steht einiges auf der Agenda.
Weiterlesen im Wochenspiegel >>

Deutsche Bischofskonferenz >> 

Deutsche Bischofskonferenz auf domradio.de >>

Keine Kommentare: