Samstag, 20. November 2010

Kirche als Heimat für alle

Lieber Dechant Gabriel!

Ich danke dir recht herzlich für deinen Gastkommentar in der neuen Kirchenzeitung. Du sprichst mir und vielen anderen Menschen in unserer Diözese aus der Seele. Danke für deine Angstlosigkeit und für deinen Geist der Geschwisterlichkeit und des Dialogs.

"Kirche als Heimat für alle Menschen guten Willens" - und nicht nur "für Männer des Vertrauens und der gleichen Gesinnung" - das ist auch meine Vision von Kirche.

Der Gastkommentar ist im martinus Nr. 46 erschienen. Zur Vergrößerung anklicken.

1 Kommentar:

ichbinkirche hat gesagt…

Jesus sagte zu dem am Teich Betesda geheilten Mann: "Sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt." (Joh 5,14) Darauf entgegnete ihm der Mann: "Auf Moralisieren, Gebote und Verbote sind die Menschen nicht neugierig (wie im Gastkommentar von Dechant Kozuch). Der Ehebrecherin (Joh 8,11) bist du auch mit deinen Vorschriften gekommen. Du hast uns zwar geholfen, aber jetzt machst uns mit deinen Geboten und Verboten fertig. Nein, wir lassen uns das nicht gefallen!" - (Diese Fortsetzung des Gesprächs mit dem Mann ist von der Amtskirche unterschlagen worden. Aber sie konnte nicht verhindern, dass dieser Mann der Begründer von "Wir sind Kirche" und diverser Aufrufe zur Korrektur der Kirche wurde. Wir haben also eine lange Tradition. Vielleicht geht sie sogar zurück auf Genesis 3)