Samstag, 27. November 2010

Dompfarrer Toni Faber zur Kirchenkrise

Dompfarrer Toni Faber im Kurier-Interview:

  • ....Wir sind zwar mit Rom eng verbunden, müssen aber einen eigenständigen Weg gehen. Einige Vertreter des Vatikans leben eine gewisse Realitätsverweigerung. Es genügt nicht, den scheinbaren Untergang zu verwalten. Die mutigen Worte von Kardinal Schönborn in Richtung Transparenz der Kirche machen Hoffnung. Das kuschelige Rosenkranzbeten stirbt aus...
  • ....Der Zölibat erscheint mir und vielen anderen immer fragwürdiger. Er dürfte bald ein Auslaufmodell sein....
  • ....Wenn wir uns nicht am gläubigen Kunden orientieren, wird es die Kirche zerbröseln....

1 Kommentar:

Christian hat gesagt…

Im ORF-Zentrum vom 28.11. hat sich Toni Faber aber ganz anders gegeben und dieses Zölibat-Zitat revidiert! Leider.