Herr DI Gerhard Bruckner aus Oberwart hat am 23.11.2011 folgenden Brief an Bischof Zsifkovics geschrieben:
Eure Exzellenz, lieber Herr Bischof,
wir kennen uns zwar nicht persönlich, dennoch seien Sie sich versichert, dass ich der katholischen Kirche positiv zugetan bin.
Die heutige Fernsehsendung Report hat wohl auch polarisiert, dennoch möchte ich zu einigen Personen Stellung nehmen, mit der Bitte, dass Sie sich Kraft Ihres Amtes Ihr, für unsere Diözese, objektives Bild machen mögen.
Pfarrer Seifner:
Meine ältere Tochter Franziska hatte letztes Frühjahr die heilige Erstkommunion in der Stadtpfarrkirche Oberwart empfangen. Eine Woche vor der Erstkommunion hatte Franziskas Cousin, mein Neffe Bernhard das heilige Sakrament der Firmung empfangen.
Trotz persönlicher Vorsprache mehrerer Personen bei Pfarrer Seifner konnte Franziska der Zeremonie der Firmung nicht beiwohnen mit der Begründung, dass die Generalprobe für die Erstkommunion wichtiger sei. Auf die Frage "Wenn Franziska krank ist?", erhielten wir nur die Antwort, dass es dann eben was anderes sei.
Nun setzen Sie einen solchen Menschen als obersten Religionslehrer des Burgenlandes ein.
Ich als gläubiger Christ und in der Gegenwart stehender Akademiker frage Sie und bitte auch um eine offene Antwort: Wofür stehen Sie lieber Herr Bischof?
Glauben Sie ernsthaft, dass eine 7-jährige oder inzwischen 8-jährige die hl. Messe noch freiwillig besucht? Wenn ja, dann sicher nicht bei Pfarrer Seifner!
Ich wünschte mir eine offene Kirche und nicht eine Kirche, die mit Anschuldigungen im ORF erwähnt wird. Welches Bild soll ich mir machen, wenn ich viele Vorwürfe gegen Sie in den Medien vernehme? Dass ich kein Freund von Herrn Seifner bin, hab ich ohnehin kund getan.
Um auch ein positives Beispiel zu nennen:
Dietmar Stipsits oder Fabian Magoo sind mir persönlich viel positiver begegnet als Herr Seifner. Selbst die Brüder im Franziskanerkloster Frauenkirchen schätze ich sehr.
Vielen Dank vorab für Ihre Stellungnahme!
Übrigens freut es mich, dass Sie mit Stefan Vukits jemanden zum Vikar ernannt haben, der ebenfalls meiner Heimatgemeinde Podler/Poljanci entstammt.
Die Aufnahme eines Dialoges mit mir wäre für mich schon ein positives Signal. Zudem würde ich mich auch gerne über die Biologische Landwirtschaft mit Ihnen unterhalten.
herzlichen Gruß
Gerhard Bruckner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen