Montag, 15. November 2010

Bischöfe beraten zu Nachfolger von Ägidius Zsifkovics

www.krone.at:

Die Österreichische Bischofskonferenz berät ab Montag über den Nachfolger ihres Generalsekretärs Ägidius Zsifkovics (Bild). Der Burgenländer ist Ende September zum neuen Eisenstädter Diözesanbischof geweiht worden. Offiziell läuft seine Amtsperiode als Generalsekretär noch bis Frühling 2011, allerdings sei eine Entscheidung für die Nachfolge schon kommende Woche möglich, so der Medienbeauftragte der Bischofskonferenz, Paul Wuthe. Auch Maßnahmen gegen Missbrauch werden Thema sein.

Seit 1999 ist der Burgenland- Kroate Zsifkovics Generalsekretär der Bischofskonferenz und damit auch Schnittstelle der römisch- katholischen Kirche zur Politik. Seine Berufung zum neuen Eisenstädter Bischof hatte etlichen Wirbel ausgelöst. Vorgänger Paul Iby wäre nach dem Einreichen seines Rücktrittsgesuchs aus Altersgründen gerne noch etwas länger Kirchenoberhaupt im Burgenland geblieben. Dieser Wunsch wurde ihm von Rom nicht erfüllt, hinderlich könnten kritische Aussagen zum Zölibat gewesen sein. Auch Umbesetzungen in der Diözese durch Zsifkovics sorgten für Unmut.

Rätselraten herrscht nach wie vor über den neuen Generalsekretär der Bischofskonferenz. Namen wollte man offiziell keine nennen, zuletzt war der Wiener Caritasdirektor Michael Landau Teil der Gerüchteküche.

Keine Kommentare: