Mittwoch, 25. April 2012

Brutale Personalpolitik geht weiter

Die Personalpolitik der Diözese unter dem neuen Bischof mit seinem Moderator findet eine Fortsetzung - leider im gewohnten Stil.

Langjährige und bewährte Mitarbeiterinnen werden "einvernehmlich" in die Pension gemäß Hackler-Regelung geschickt (gedrängt) und müssen finanzielle Nachteile schlucken, weil sie der Diözese zu teuer kämen.

Die Rechnerei hat ihre Logik. Zu fragen ist allerdings, warum der Rechenstift ausgerechnet hier angesetzt wird und nicht z.B. auch beim Bischofs-Palastbau!?

Jahrzehnte lang haben Christine B. (Pastoralamt) und Veronika A. (Schulamt) loyal der Diözese gegenüber gedient. Das scheint nicht zu zählen.

Die Rolle der jeweiligen Amtsleiter - Wüger (Pastoralamt) und Seifner (Schulamt) -  ist  ein Trauerspiel. Angeblich wurden sie einfach übergangen und nicht angehört - oder sie wollten sich nicht hinter ihre Mitarbeiterinnen stellen. Ist das der Gehorsam, den sich die Kirchenleitung wünscht?

Einmal mehr kommt die zweifelhafte Rolle des Moderators der Diözesankurie, Petar Ivandic zum Vorschein. Er soll ganz wesentlich an diesen Aktionen beteiligt sein, obwohl für Personalangelegenheiten eigentlich Generalvikar Lang zuständig ist. Offensichtlich kann Ivandic mit Rückendeckung des Bischofs machen was er will. Er ist der starke zweite Mann in der Diözese.

Leider bewahrheitet sich wieder einmal, was ich anläßlich der Bischofsernennung 2010 geschrieben habe, unter anderem am  01. Oktober 2010:

"Für Ivandic hat der Bischof jetzt sogar einen neuen Posten geschaffen, den es bisher in der Diözese Eisenstadt nicht gab. Er ist seit 25. September „Moderator der Diözesankurie“. Der Vollstrecker des Bischofs ist nunmehr zweitmächtigster Mann in der Diözese Eisenstadt, der neue Generalvikar Mag. Lang offenbar nur ein „Feigenblatt“ um die Optik etwas schöner ausschauen zu lassen. Diese Ernennung wird noch für viel Zünd- und Gesprächsstoff sorgen.
Diese Ernennung wird noch für viel Zünd- und Gesprächsstoff sorgen. Vor allem wird Bischof Zsifkovics dem Kirchenbeitrag zahlenden Gottesvolk und besonders auch den Priestern erklären müssen, welche Umstände es nahelegen, dass diese Position für Ivandic geschaffen wurde. Die im Kirchenrecht genannten Aufgaben des Moderators der Kurie übernimmt in der Regel der Generalvikar. Erste Recherchen haben ergeben, dass es diesen "Moderator der Diözesankurie" offensichtlich nur im Burgenland (!), der kleinsten Diözese Österreichs gibt. Alle anderen Diözesen kommen ohne diesen Posten aus."

Keine Kommentare: